Was der ITB-Kongress in diesem Jahr bietet
17 sogenannte "Themen-Tracks" sollen bei der ITB Berlin vom 4. bis 6. März aktuelle Fragen der weltweiten Tourismusbranche beleuchten. Rund 400 internationale Experten teilen auf vier Bühnen ihr Wissen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Technologie und Unternehmenskultur.
Auf der Orange Stage in Halle 7.1. blicken die Referenten auf Entwicklungen in Marketing und Vertrieb sowie auf die Zukunftsfähigkeit der Branche. Der Future Track, der Marketing & Distribution Track sowie der Responsible Tourism Track bieten nach Angaben der Messe Berlin Impulse zu Themen wie Nachhaltigkeit und Klimafolgenabschätzung. Geplant sind unter anderem die Vorträge von Mitra Sorrells (Senior Vice President Content, Phocuswright) und Zoritsa Urosevic (Executive Director, UN Tourism).
Plattform für viele Akteure
Ebenfalls in Halle 7.1. bietet die Blue Stage eine Plattform für Veranstalter, Airlines, Fremdenverkehrsämter, Kreuzfahrtunternehmen, Hotellerie und andere Leistungsträger. Der Tour Operator & Travel Sales Track, der Carrier & Cruise Track, der Destination Track sowie der Hospitality Track liefern Einblicke in Perspektiven und Strategien der Branche. Unter anderem diskutieren Dimitrios Buhalis (Bournemouth University) und Vicki Miller (Visit Scotland) die Rolle von AI im Destinations-Marketing. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist Partner des Destination Tracks.
Einzelne Zielgruppen und Special-Interest-Angebote stehen laut der Messe Berlin im Fokus der Green Stage in Halle 3.1. Die ITB Masterclass, der Diversity & Inclusion Track, der MICE Track, der Youth Adventure & Outdoor Track sowie der Business Travel Track analysieren Trends in unterschiedlichen Reise-Segmenten. Unter anderem sprechen Sebastian Gonzalez (Associate Director Europe, Business Events Sydney) und Jan Christensen (Projektmanager MICE, HA Hessen Agentur) über neue Entwicklungen im Destinations-Marketing. Ergänzt wird die Green Stage 2025 erstmals um den neuen Corporate Culture Clash Track, der sich mit aktuellen Herausforderungen in Arbeitswelt und Unternehmenskultur auseinandersetzt.
Technik im Fokus
Um die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb dreht sich alles auf der roten E-Travel Stage in Halle 6.1. Der E-Travel Track, der Hospitality Tech Track, der Tours & Activities Track, der AI Track sowie der Destination Travel Track bieten Einblick in aktuelle technologische Entwicklungen und Herausforderungen rund um Themen wie AI, Metaverse, Hyper-Personalisierung, Web3 und die Blockchain-Technologie. Zu den Referenten zählen unter anderem Ann-Kathrin Harms (Head of the CEO's Division, German National Tourism Board, DZT) und Leah Rankin (Chief Product Officer, Site Minder).
Kompakte Informationen mit hohem Nutzwert will erstmals das neue Kongress-Format ITB Transition Lab bieten. Marketing-Experten aus dem Destinations- und Hospitality-Bereich präsentieren in 90 Minuten datenbasierte Handlungsempfehlungen. Teilnehmer sollen dabei „20 essenzielle Erkenntnisse und eine Auswahl an wichtigen Tipps und Ratschlägen“ erhalten.
Einen Überblick über Themen und Redner finden Interessierte auch auf der Website der ITB.