Warum deutsche Kunden im Reisebüro buchen
Die Erwartungen an Reiseberater sind laut einer Umfrage von Expedia TAAP und Wakefield Research klar formuliert: Demnach wünschen sich deutsche Kunden vor allem Expertise, zuverlässige Unterstützung und eine unkomplizierte Reiseplanung.

Eva Darron
Wie Reiseberater bei Kunden punkten können
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Das Partnerprogramm Expedia Travel Agent Affiliate Programm (TAAP) hat im Rahmen der Umfrage "Decoding the travel advisor client" analysiert, warum Reisewillige die Services eines Reisebüros nutzen. Demnach legen 53 Prozent der deutschen Befragten Wert auf eine professionelle Beratung. Besonders geschätzt wird zudem die Unterstützung in Notfällen – für 39 Prozent ist sie ein entscheidender Faktor, so Expedia. Auch eine fundierte Beratung zu Reisezielen und Unterkünften (36%) ist gefragt.
Welche Leistungen besonders gefragt sind
Hotelbuchungen (65%) und Flugtickets (64%) sind die am häufigsten nachgefragten Dienstleistungen in Reisebüros. Doch auch darüber hinaus wächst der Bedarf: 38 Prozent der Kunden buchen Touren und Aktivitäten über ihre Reiseberater, ebenso werden Mietwagen und die Unterstützung bei Visa- und Passanträgen gerne in Anspruch genommen. Die Studie zeigt, dass persönliche Beratung weiterhin ein entscheidender Faktor bei der Urlaubsplanung ist, resümiert das Reisebüro-Partnerprogramm von Expedia.
Preis-Leistungs-Verhältnis und Erreichbarkeit
Neben Fachwissen und Sicherheit zählt für jeden zweiten Kunden vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis, ergab die Umfrage. Ein exzellenter Kundenservice (49%) und gute Erreichbarkeit (42%) sind ebenfalls wesentliche Kriterien. Flexible Zahlungsmöglichkeiten und exklusive Angebote erhöhen zusätzlich die Attraktivität der Reisebüros. Wer diese Aspekte in den Mittelpunkt stellt, kann langfristige Kundenbindungen aufbauen, fasst Expedia TAAP zusammen.
Kundenbindung durch Personalisierung
Die Studie zeigt laut Machern, dass Reisende dann treu bleiben, wenn sie einen klaren Mehrwert erkennen. Personalisierte Betreuung, schnelle Kommunikation und exklusive Vorteile stärken das Vertrauen in den Reiseberater, heißt es weiter. Reisebüros, die sich auf die Erwartungen der Reisenden einstellen, können ihre Position im Markt 2025 weiter festigen.