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30. September 2024 | 07:00 Uhr
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Sunny Cars setzt bei der Kundenbetreuung auf KI

Bei dem Mietwagen-Broker kommt künftig künstliche Intelligenz zum Einsatz, "um das wachsende Volumen der Anfragen bei gleichbleibendem, qualitativ hochwertigem Service zu bewältigen". Dafür hat sich Sunny Cars mit Ontec zusammengetan, einem IT-Dienstleister aus Österreich.

Künstliche Intelligenz

Sunny Cars setzt künftig auch künstliche Intelligenz für Kundenanfragen ein

Man habe als erstes Einsatzgebiet die vollständige Bearbeitung eingehender Kundenanfragen ausgewählt, heißt es. Zu Beginn der Bearbeitung werden die Anfragen bestimmten Kategorien zugewiesen, die sich thematisch mit der Anfrage auseinandersetzen, beispielsweise Schaden oder Feedback. Basierend auf vorliegenden Daten sei die Klassifikation nun automatisiert worden, teilt Sunny Cars mit. Die KI habe eine Genauigkeit von über 90 Prozent erreicht, so das Ergebnis des Pilotprojekts.

Um bei einer späteren Bearbeitung der Anfrage den Inhalt und die Thematik nachvollziehen zu können, fassten die Mitarbeiter bisher die teils sehr ausführlichen und umfangreichen Anfragen manuell zusammen. Ein zeitaufwendiger, jedoch notwendiger Arbeitsprozess, um die Kundenanfrage zu bearbeiten. Nun fasst die KI laut Sunny Cars Kundenanfragen automatisch zusammen und kann so auch besonders ausführliche, textreiche Anfragen mit wenigen Worten auf den Punkt bringen. Diese Automatisierung beschleunigt die Bearbeitungsprozesse, so der Mietwagen-Broker.

KI übernimmt ersten Kundenkontakt

"Das Projekt war ein voller Erfolg", teilt Sunny Cars mit. Daher habe man sich entschlossen, KI im Kundenservice als Unterstützung im operativen Tagesgeschäft zu implementieren. Ein Ausbau der Zusammenarbeit mit dem KI-Tool von Ontec für weitere Unternehmensbereiche sei ab kommendem Jahr geplant. "Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz gelingt uns im Bereich Customer Care eine signifikante Performance- und Effizienzsteigerung“, sagt Axel Stender, Director Customer Care bei Sunny Cars. Eine zügige und tonal stringente Beantwortung der Kundenanfragen gebe dem Team mehr Raum und Zeit für komplexe Tätigkeiten. Auf Kundenseite steigerten schnellere, präzise und personalisierte Interaktionen die Zufriedenheit, ist Sunny Cars überzeugt.

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