Reisebüros blicken skeptischer in die Zukunft
Das von Dr. Fried & Partner ermittelte touristische Vertriebsklima zeigt im November eine leichte Abkühlung gegenüber dem Vormonat. Während die Einschätzungen zur aktuellen Lage nur wenig Veränderung zeigen, trüben vor allem die Erwartungen für die nächsten sechs Monate das Gesamtbild, so die Ergebnisse.
Die aktuelle Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen wird von einer Mehrheit der befragten Unternehmen als gut eingeschätzt. Rund 54 Prozent der Befragten bewerten die Situation positiv, ein Anstieg gegenüber dem Oktober (52%) . Der Anteil derjenigen, die die Lage als befriedigend einstufen, bleibt bei 39 Prozent. Der Anteil derjenigen, die die Situation als schlecht empfinden, hat sich leicht verbessert und liegt nun bei rund sieben Prozent (Vormonat 7,5%).
Die Umsätze stagnieren
Beim Blick auf die Umsätze der letzten zwei bis drei Monate im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich jedoch eine weniger optimistische Entwicklung. Zwar meldeten 30,5 Prozent der Befragten (Vormonat 33%) gestiegene Umsätze, aber der Anteil derjenigen, deren Umsätze gesunken sind, stieg von 21 Prozent im Oktober auf rund 25 Prozent. Für 44 Prozent der Unternehmen (Vormonat 46 Prozent) blieb die Umsatzsituation unverändert.
Reisebüros weniger optimistisch für kommende Monate
Die Erwartungen für die kommenden sechs Monate sind zurückhaltender. Nur noch 26 Prozent der Befragten (Vormonat 31%) erwarten eine steigende Nachfrage nach Reiseleistungen. Wie im Oktober geht eine Mehrheit von 56 Prozent von einer gleichbleibenden Nachfrage aus. Währenddessen ist der Anteil derjenigen, die mit einem Rückgang der Nachfrage rechnen, von 13 auf 18 Prozent gestiegen.
Die Hälfte geht von stabilen Erträgen aus
Auch die Prognose für die Ertragssituation ist gedämpfter. Rund 25 Prozent der Befragten (Vormonat 32%) erwarten eine Verbesserung, während wie im Vormonat rund 53 Prozent von einer stabilen Ertragssituation ausgehen. Der Anteil derjenigen, die eine Verschlechterung befürchten, stieg signifikant auf 22 Prozent (Vormonat 15%).
Zusammenfassung
Es zeigt sich, dass die aktuelle Lage im Vertrieb von Reiseleistungen überwiegend positiv bewertet wird, während die Entwicklung der Umsätze zuletzt uneinheitlich ausfiel. Gleichzeitig sind die Erwartungen für die kommenden Monate spürbar zurückhaltender, insbesondere in Bezug auf Nachfrage und Erträge.
Im November 2024 nahmen 177 Reisebüros an der Befragung teil.
Für den Vertriebsklimaindex sucht Dr. Fried & Partner weitere Teilnehmer. Mitmachen lann sich auszahlen: Im Dezember (Erhebungszeitraum: 03.12.-12.12.) wird ein TUI-Reisegutschein mit einem Wert von 2000 Euro verlost.