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16. September 2024 | 16:48 Uhr
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Stimmung im Vertrieb bessert sich im September

Im September hat sich die Stimmung im Reisevertrieb im Vergleich zum Vormonat weiter aufgehellt, sowohl in der Einschätzung der aktuellen als auch der künftigen Lage. Das geht aus dem aktuellen Vertriebsklimaindex der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner hervor.

Reisesymbole

Reisebüros bewerten ihre Lage im September positiver als im August 

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58 Prozent der Befragten beurteilen die Situation im September laut Vertriebsklimaindex als gut. Das stellt einen spürbaren Anstieg gegenüber den 52 Prozent im August dar. Gleichzeitig ging der Anteil der Befragten, die die Lage als schlecht bewerten, von gut zehn Prozent im August auf sechs Prozent zurück.

Die Verkaufszahlen der letzten zwei bis drei Monate im Vergleich zum Vorjahr zeigen ebenfalls eine positive Entwicklung. Im September berichteten 39 Prozent der Befragten von gestiegenen Verkäufen, eine Verbesserung gegenüber den 36 Prozent im August. Der Anteil derjenigen, die keine Veränderung der Verkaufszahlen verzeichneten, blieb mit 40 nahezu unverändert. Der Anteil der Befragten, die von einem Rückgang berichteten, sank von 23 Prozent im August auf 21 Prozent im September.

Gestiegener Optimismus

Auch die Erwartungen für die Nachfrage in den kommenden sechs Monaten sind im September etwas optimistischer. Knapp 29 Prozent der Befragten erwarten, dass die Nachfrage steigt; knapp ein Prozent mehr als im Vormonat. Der Großteil der Befragten (58%) geht davon aus, dass die Nachfrage stabil bleiben wird, ein halber Prozentpunkt mehr als im August. Der Anteil derjenigen, die mit einem Rückgang rechnen, sank um 1,3 Prozentpunkte auf 14 Prozent.

In Bezug auf die Ertragssituation in den nächsten sechs Monaten zeigt sich ein ähnliches Bild. 31 Prozent der Befragten erwarten eine Verbesserung der Ertragssituation; rund drei Prozent mehr als im August dargestellt. 52 Prozent gehen davon aus, dass sich die Ertragssituation nicht ändern wird (August: 51%). Gleichzeitig sank der Anteil derjenigen, die eine Verschlechterung befürchten, von 21 Prozent im August auf 17 Prozent im September.

Im September 2024 nahmen 169 Reisebüros an der Befragung teil.

Unter den Reiseprofis, die am nächsten Vertriebspanel vom 1. bis 10. Oktober teilnehmen, wird ein Aida-Gutschein im Wert von 2.500 Euro verlost.

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