Peakwork setzt auf KI-Berater Honeebot
Der Software-Spezialist für die Reisebranche arbeitet künftig enger mit Technologie-Anbieter Honeepot zusammen. Die Vertriebspartnerschaft umfasst die Einbindung der Chatbot-Lösung "Honeebot by Honeepot" in die Peakwork-Systemwelt. Zudem wird Peakwork das KI-Tool zur Beratung von Endkunden auch vermarkten, teilen die Partner mit.
Das 2023 gegründete Hamburger Travel-Technik-Startup Honeepot stellt die Künstliche Intelligenz Honeebot als die "smarte Reiseberatung für Endkunden" vor. Im Zuge der Vertriebspartnerschaft könnten Betreiber von Reise-Websites, Reiseveranstalter und OTAs, die Reiseangebote über Peakwork beziehen, den KI-Chatbot integrieren. Der Honeebot kann laut Peakwork auf Websites zum Einsatz kommen, um Endkunden bei ihrer Reiseauswahl zu unterstützen. Das Tool wird den Peakwork-Kunden als White-Label-Lösung zur Verfügung gestellt und kann somit bei Optik, Namen sowie Tonalität individuell an die Marke angepasst werden.
Im startenden Dialog finde der Bot automatisiert die für den Kunden drei bis fünf besten und passendsten Angebote über die Peakwork Hub-Anbindung des Reiseanbieters heraus, verspricht Peakwork. Dabei könne der Honeebot bis zu 80 Prozent der Kundenanfragen selbstständig und vollautomatisch, aber immer im Namen eines Expedienten oder Servicemitarbeiters bearbeiten.
Jede fünfte Anfrage erfordert Backoffice-Berater
Für die verbleibenden 20 Prozent der Anfragen, die eine menschliche Beratung erforderten, bereite der Honeebot eine Vorauswahl an Angeboten vor, aus denen der Berater im Backoffice mit wenigen Klicks die passende Empfehlung auswählen könne. Der Honeebot hat sich laut Peakwork zuvor bereits erfolgreich auf den Websites verschiedener dynamischer Reiseanbieter bewährt, darunter Eurowings Holidays, Condor Holidays, Lufthansa Holidays und HLX.