Lufthansa City Center tritt dem BTW bei
Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) erfährt weiter Zulauf in diesem Jahr. Neuestes Mitglied ist die Franchise-Kette der Lufthansa City Center Reisebüropartner. LCC-Chef Markus Orth (Foto) will so ein Zeichen zur Bündelung der Interessen mittelständischer Reiseunternehmer auf Verbandsebene setzen.
Die Lufthansa City Center Reisebüropartner sind ab sofort Mitglied im BTW. Nach eigenen Angaben ist LCC das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 280 Büros mit etwa 1.800 Mitarbeitenden.
Was sich Orth vom BTW verspricht
"LCC leistet sich keine eigene Lobbyabteilung, daher investieren wir in die Verbandsarbeit und unterstützen diese mit großem Engagement. Wir sind in vielen DRV- und VDR-Ausschüssen vertreten, Markus Orth ist zudem Vorstand im DRV", teilt Lufthansa City Center auf Anfrage von Reise vor9 mit. Nicht nur die Corona-Zeit habe gezeigt, wie wichtig es sei, in den Verbänden vertreten zu sein. Mit Blick auf den BTW wolle LCC dort das Thema Geschäftsreise stärker einbringen, sodass dieses weiter an Bedeutung in den Verbänden gewinne, heißt es von LCC weiter.
"Lufthansa City Center steht mit seinen weltweit 580 Vertriebsstellen in 105 Ländern bei fast sechs Milliarden Euro Umsatz für ein unabhängiges Verbundsystem in der Tourismuswirtschaft. Mit unserem Eintritt als deutsche LCC-Organisation in den BTW als Dachverband wollen wir die Interessen mittelständischer Reiseunternehmer im Dreieck von DRV, VDR und BTW stärker bündeln", erklärt LCC-Chef Markus Orth den BTW-Beitritt.
Mit LCC mehr Geschäftsreise-Expertise
National wie international stark aufgestellt, verleihe LCC dem wichtigen Bereich des Reisevertriebs in Reihen des Dachverbands zusätzliches Gewicht, kommentiert BTW-Präsident Sören Hartmann den Neuzugang. "Mit LCC gewinnen wir zudem zusätzliche Expertise sowohl im Bereich der klassischen Urlaubsreisen, aber ganz besonders auch im Geschäftsreisesegment – beides zusammen macht uns als Tourismuswirtschaft aus", sagt er weiter.
Neue Mitglieder 2024
Der BTW erfreut sich wachsender Beliebtheit. Unter anderem sind Anfang 2024 bereits die Allianz selbständiger Reiseunternehmen (ASR), Kreuzfahrtexperten von Sea Consult sowie die Agentur Wilde & Partner dem BTW beigetreten. Darauf folgten MSC Cruises und der Reiseversicherer Hanse Merkur. Im April sind die Urlaubsmesse CMT und der Verbund Best Reisen mit rund 660 Reisebüros als neue Mitglieder verkündet worden.
Sabine Schreiber-Berger