Tägliche News für die Travel Industry

13. Februar 2024 | 13:55 Uhr
Teilen
Mailen

Warum das Konzept der ITB als reine B2B-Messe aufgeht

Mit der Konzentration auf Fachbesucher komme die ITB einem über Jahre geäußerten Wunsch von Ausstellern nach, sagt ITB-Direktorin Deborah Rothe (Foto) im Reise vor9 Podcast. Auf Farbenfreude, Exotik, Unterhaltung und Events müssten Reiseprofis aber auch künftig nicht verzichten.

Rothe Deborah

Deborah Rothe ist vom Konzept der ITB als reine Fachbesuchermesse überzeugt

"Das Konzept der reinen B2B-Messe ist definitiv aufgegangen", urteilt ITB-Chefin Rothe im Gespräch. Vorausgegangen seien konzeptionellen Änderung bei der weltgrößten Reisemesse, die bis 2019 auch Endkunden empfing, über einige Jahre Gespräche mit den Ausstellern. Von diesen hätten viele den Wunsch geäußert, dass sich die Messe Berlin bei der ITB auf eine reine Fachbesucherveranstaltung fokussieren möge. Denn die drei Fachbesuchertage seien schon immer die geschäftsintensivsten und wichtigsten gewesen.

Abreisen vor dem Wochenende führten zu Frust

Sie selbst habe schon in ihrer Kindheit regelmäßig mit ihren Eltern die ITB besucht und sei eigentlich auch als Endkundin ein Fan dieser Art von Reisemesse, sagt Rothe im Gespräch. Doch immer häufiger seien Entscheider und das fachkundige Personal von Destinationen und Unternehmen schon vor Beginn des für Endkunden freigegebenen Wochenendes abgereist. Das habe angesichts verwaister Stände bei vielen Besuchern zu Frust geführt.

Farbenfreude und Events bleiben erhalten

Sie sei überzeugt, dass dem Konzept der reinen Fachbesuchermesse ITB die Zukunft gehöre, so die ITB-Direktorin. Auch deshalb, weil die Aussteller ihre Standkonzepte und die Besetzung der Stände darauf einrichten könnten. Die Zukunft der ITB liege in ihrer Rolle als Expertenforum.

Farbenfroh, bisweilen prachtvoll und auch am Nachmittag von vielen Events begleitet werde es indes auch künftig auf der ITB zugehen, ist Rothe sicher: "Auch in Zukunft werden die Stände ästhetisch schön sein." Schließlich wollten auch Touristiker von Produkten und Destinationen begeistert sein.

Christian Schmicke

Das komplette Gespräch mit Deborah Rothe und die wichtigsten Neuigkeiten auf und von der ITB 2024 hören Sie hier:

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/389-new-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige rv9