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23. August 2024 | 15:44 Uhr
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Wo sich Reisebüros bei Zukunftsthemen verorten

In einer Umfrage des Centouris-Instituts der Uni Passau bestätigt ein überwältigender Teil der Befragten die Dramatik des Fachkräftemangels. In Sachen Digitalisierung gibt sich dennoch ein erheblicher Teil der Reiseprofis reserviert. Nachhaltigkeit ist nur für eine Minderheit ein Thema.

Digitalisierung Foto iStock Blue Planet Studio

Der Digitalisierung stehen viele Reisebüros reserviert gegenüber

Die Ergebnisse der Befragung, an der laut Centouris knapp 100 Fachkräfte aus dem Reisevertrieb teilnahmen zeigen, dass 64 Prozent der Befragten den Fachkräftemangel als relevant für ihr Unternehmen empfinden. Davon geben 97 Prozent an, dass es insbesondere an qualifiziertem Fachpersonal fehlt, welches nach Abschluss ihrer Berufsausbildung in der Branche bleiben möchte. Zudem sind 83 Prozent der Meinung, dass es zu wenig Auszubildende in der Reisebranche gibt. Wahrgenommene Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel sind insbesondere eine bessere Bezahlung, flexible Arbeitsbedingungen sowie attraktive Zusatzleistungen.

Aktueller und geplanter Einsatz neuer Technologien

Zu den entlang des Informations- und Buchungsprozesses am häufigsten genutzten Technologien im Reisebüro gehören Kundenverwaltungssysteme (81%), Social Media (75%) und Online-Buchungs- und Verwaltungssysteme (73%). Zu den am häufigsten noch geplanten Technologien zählen Künstliche Intelligenz (21%), Virtuelle Beratung (20%) sowie Mobile Apps (19%). 43 Prozent der Befragten nutzen indes keine neuen Technologien und planen auch keine Änderungen in dieser Hinsicht. Das deute darauf hin, dass sie dem technologischen Fortschritt eher zurückhaltend gegenüberstünden und dessen Vorteile nicht nutzten, so die Autoren.

Wahrgenommene Potenziale

Laut der Umfrage liegt ein Potenzial der Nutzung von Social Media in der direkten Kundenkommunikation. Bei der Anwendung von KI wird am häufigsten das Potenzial zur Erstellung kundenspezifischer Angebote gesehen. Ein deutlicher Trend unter den Auswahlmöglichkeiten sei jedoch nicht erkennbar, was darauf hindeute, dass viele Befragte noch wenig Vorstellung davon hätten, welche Möglichkeiten KI im Alltag von Reisebüros bietet, analysiert Centouris.

Nachhaltigkeit

Weniger als die Hälfte der Befragten (37%) bieten nachhaltige Reisepakete und -touren an und nur 30 Prozent informieren ihre Kunden aktiv über nachhaltige Reisemöglichkeiten. Laut 95 Prozent der Befragten lässt die aktuelle Kundennachfrage nach nachhaltigen Reiseprodukten zu wünschen übrig. 59 Prozent stimmen der Aussage zu, dass sie bereits papierlos arbeiten. Mehr als die Hälfte der Befragten (63%) gibt an, sich nicht in gemeinnützigen Projekten im Bereich des nachhaltigen Tourismus zu engagieren und lokale Gemeinschaften sowie Umweltschutzinitiativen zu unterstützen. Weniger als die Hälfte (37%) bietet Schulungen an, um etwa ihr Personal für nachhaltigeres Reisen zu sensibilisieren.

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