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14. Dezember 2023 | 12:00 Uhr
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TUI rechnet mit starkem Sommer 2024

Nach einem starken Sommer registriert TUI-Deutschland-Chef Stefan Baumert (Foto) gute Buchungen für den Winter und prognostiziert auch für die wichtige Buchungsphase Anfang 2024 eine große Nachfrage. Besonders gut entwickele sich Mallorca, aber auch die Türkei nehme Fahrt auf, sagt er. Der Veranstalter baut sowohl das Angebot für Familien als auch Aduls-Only Offerten für Paare aus.

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Stefan Baumert rechnet mit einer Rekordsaison für Mallorca

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"Ende Dezember, Anfang Januar erwarten wir nochmals einen deutlichen Anstieg der Buchungen", so Baumert. Dabei steige die Zahl der Frühbucher erneut – um ein Viertel gegenüber dem Vorsommer. Mallorca liege bei den Buchungen aktuell weit vorn und in der Türkei wolle TUI "erstmals die Marke von einer Million Gäste aus Deutschland überspringen", kündigt der Deutschland-Chef an. Man sei dort mittlerweile wieder Marktführer, erklärt er. Diese Rolle hatte TUI zuletzt vor allem FTI streitig gemacht.

Auch für Griechenland stünden die Zeichen gut, das gelte besonders für die Inseln, so Baumert weiter. Kreta, Rhodos und Kos belegten in puncto Buchungen aktuelle die Ränge 3 bis 5, dahinter folgten Hurghada, Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa. Das spanische Festland platziere sich dazwischen auf Rang 8.

Früher Start in die Sommersaison

Bei Tuifly starten die ersten Flüge im Sommerflugplan bereits am 26. März, zum Beginn der Osterferien, nach Rhodos und Kreta sowie Zypern. Die TUI-Airline bietet laut Baumert rund 600 wöchentliche Flugverbindungen zu 26 Zielen und das größte Angebot ab Hannover und Düsseldorf mit jeweils rund 150 wöchentlichen Flügen. Neu sind unter anderem Direktflüge nach Enfidha-Hammamet und zusätzliche Verbindungen nach Mallorca, Marsa Alam, Agadir, Antalya, Varna und Burgas sowie auf die Kapverden.

Nordamerika bleibt bei Fernreisen stark

Unter den Fernzielen stehen die USA stabil an der Spitze. Außerdem sieht Baumert die Malediven und Thailand vorn. Die Vereinigten Arabischen Emirate verzeichnen nach Angaben des TUI-Deutschland-Chefs starke Zuwächse für den Sommer. Gut liefen auch die Buchungen für Kanada, Mauritius, Indonesien, die Dominikanische Republik, Tansania und Sansibar sowie Mexiko.

Zulegen will der Marktführer nicht nur bei Ausflügen unter dem Label TUI Experiences, sondern auch bei Rundreisen. 24 neue Rundreisen sollen hinzukommen, darunter erstmals Touren auf den Azoren. Bei Fernreisen verspricht TUI eine Durchführungsgarantie ab zwei Personen.

Familien im Fokus

Wachstumsperspektiven sieht der TUI-Manager ausgerechnet bei Familien, obwohl diese Zielgruppe, wenn sie nicht zu den Vielverdienern gehört, besonders stark von den Preissteigerungen der vergangenen Jahre betroffen ist. Er rechne für den kommenden Sommer mit 36 Prozent mehr Familien unter den TUI-Kunden als in diesem Jahr, sagt Baumert. Ankurbeln sollen das Geschäft günstige Kinderfestpreise, mit denen der Veranstalter allein 150.000 Kinder gewinnen will. Er gilt für Buchungen in rund 300 Hotels bis zum 13. Februar. Auch das Angebot an den sogenannten Kids Clubs wächst um vier neue Hotels in Bulgarien, Österreich und in der Toskana. 

Christian Schmicke

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