ADAC launcht Reisebüroportal Aris
Der ADAC bringt mit Aris eine eigene Buchungs- und Informationsplattform an den Start, die den Franchise-Reisebüros ab sofort zur Verfügung steht. Kern des neuen Portals sind schnell zugängliche Informationen, die je nach Berechtigungslevel auch Statistiken und Vertriebskonditionen umfassen.
Auf dem neuen ADAC Reisevertrieb Informations-System (Aris) finden Reiseberater, Büroleiter und Geschäftsführer die für sie relevanten Buchungs- und Zusatzinformationen, teilt das Unternehmen mit. Für die derzeit 700 Aris-Nutzer sind Produkt- und Vertriebs-News sowie Bestandsinformationen laut ADAC live und aktuell verfügbar. Mit Hilfe einer Suche, die sich an gängigen Suchmaschinen orientiere, seien die für die Touristik und den Geschäftsreisebereich wichtigen Informationen zudem schnell recherchierbar. Vertragspartnern des ADAC Reisevertriebs, wie Veranstalter, Airlines und Tourism Boards, ermögliche die Plattform zudem eine "werbewirksame B2B-Kommunikation".
Personalisierte Accounts
Jeder ADAC-Mitarbeiter erhält einen personalisierten Zugang, der mit einem mehrstufigen Berechtigungskonzept versehen ist. Damit könnten Franchise-Büroleiter und Geschäftsführer exklusiv Informationen einsehen, darunter Statistiken und Vertriebskonditionen. Ergänzt wird das Angebot durch zielgruppenspezifische Newsletter an die jeweilige Nutzergruppe.
Schneller buchen mit Smartlinks
Neben der Integration klassischer Links, beispielsweise zu Amadeus oder zum Auswärtigen Amt, liege ein Schwerpunkt bei der Integration sogenannter Smartlinks. Diese führten direkt und meist ohne erneutes Login zu relevanten Buchungs-Websites. Buchungen könnten dadurch direkt dem jeweiligen Mitarbeiter oder Büro zugeordnet und an das entsprechende Midoffice-System übergeben werden. Zu den Smartlinks zählen aktuell etwa Hoteldatenbanken, Ausflugsanbieter, Ferienwohnungsportale, Travel Risk Management-Tools sowie individuelle Pauschalreiseanbieter.
Arbeitsprozesse erleichtern
"Für das Tagesgeschäft in der touristischen Beratung und für den Geschäftsreisebereich stellt dieses Tool eine enorme Arbeitserleichterung dar", sagen Geschäftsführer Andreas Neumann und Aquilin Schömig über das neue System. Neben der professionellen Beratung werde hierdurch auch der Verkauf von Mehrwertprodukten, mit entsprechenden Zusatzerlösen, erleichtert.