Vom Cruise-Influencer zum Reisebüroinhaber mit 28 Jahren
Fabian Betzendahl (Foto) ist Kreuzfahrt-Fan, Influencer und nun auch Inhaber eines Reisebüros in Bielefeld. Der 28-Jährige hat 1.000 Tage auf Kreuzfahrtschiffen nahezu aller Reedereien verbracht, daneben studiert und sich eine breite Fanbase als Cruise-Influencer aufgebaut.
Ein einschneidendes Erlebnis für den weiteren Werdegang sei seine erste Kreuzfahrt mit den Eltern gewesen, die 2008 auf der Aida Diva durch das Mittelmeer führte, erzählt Betzendahl. "Mich hat die Art des Reisens als 12-Jähriger sofort fasziniert, ich habe mir jedes An- und Ablegemanöver angeschaut. In den folgenden Jahren war ich nur noch auf Kreuzfahrtschiffen im Urlaub, mit Familie und Freunden", lacht der 28-Jährige. Damit habe er sich nach und nach geballtes Wissen rund um Schiffe, Flotten und Eigenheiten der Reedereien aufgebaut.
"Um mein Wissen weiterzugeben, habe ich 2013 meinen ersten Facebook-Account aufgemacht und hobbymäßig als Kreuzfahrturlauber Fabian von meinen Reisen berichtet", so Betzendahl. 2016 sei er erstmals mit einer Videokamera unterwegs gewesen für einen Schiffsrundgang, dann ging alles ganz schnell. Nach Ende des Marketing-Bachelorstudiums 2018 zeichnete sich laut Betzendahl ab, dass die Aktivitäten auf Social Media vom Hobby zur Profession geworden sind, von der er leben kann.
Social-Media-Content mit Mehrwert
In dieser Phase habe er bereits mit Online-Reisebüros zusammengearbeitet und ihnen zahlreiche Kunden vermittelt, unter anderem an Kreuzfahrten.de, Mein Schiffberater und E-Hoi. "Da war die logische Konsequenz, dass ich selbst ins Reisegeschäft einsteige", findet Betzendahl.
Bei dem Content für Social Media sei es ihm wichtig, dem Gegenüber einen Mehrwert zu bieten. Seine Clips hätten immer Nutzwert und böten viele praktische Tipps. "Im Gegensatz zu anderen Influencern stelle ich mich selbst nicht in den Mittelpunkt. Ich liefere sachlich und seriös Informationen und versuche das so kompakt und interessant wie möglich zu gestalten", so Betzendahl zu seinem Erfolgsrezept. Zur Einordnung ein paar Kennzahlen: auf Instagram hat "Kreuzfahrturlauber Fabian" aktuell rund 23.000 Follower, bei Youtube verzeichnet sein Kanal monatlich im Durchschnitt 150.000 Aufrufe.
"Ein eigenes Reisebüro war seit Jahren mein Traum"
Ähnliche Ansprüche gelten natürlich auch für sein Anfang Juli eröffnetes Reisebüro in Bielefeld. Neben dem lokalen Kundenstamm, den es aufzubauen gelte, verhelfe ihm seine Bekanntheit hoffentlich zu bundesweiten Anfragen. Es sei einfach der richtige Zeitpunkt gewesen, jetzt in den Reiseverkauf einzusteigen. Denn bereits zuvor habe er die Zeit aufgewendet, um zu reisen und zu beraten, gebucht hätten andere. "Ein eigenes Reisebüro war seit Jahren mein Traum, nun geht es endlich los", freut sich der Touristiker nach der offiziellen Eröffnung des Kreuzfahrtstudios in Bielefeld.
Hotline ist sieben Tage die Woche besetzt
Als Unterstützung umgibt sich Betzendahl mit einem Team aus vier Mitarbeitenden, damit die Präsenz im Ladenlokal und auch die Hotline gut im Wechsel besetzt werden könne. Der Telefonservice des Kreuzfahrtstudios soll Montag bis Sonntag von 8 bis 22 Uhr erreichbar sein. "Die gute Erreichbarkeit ist für mich ein zentraler Punkt. Wir müssen da sein, wenn die Leute Zeit haben und ihren Urlaub planen wollen", sagt der Kreuzfahrtexperte.
Sabine Schreiber-Berger