Tägliche News für die Travel Industry

13. Juni 2024 | 14:21 Uhr
Teilen
Mailen

Spar- und Investitionsneigung bei Unternehmen ähnlich hoch

Knapp 40 Prozent der deutschen Unternehmen wollen nach einer Analyse des Geschäftsreisedienstleisters Travelperk ihre Investitionen in Geschäftsreisen in diesem Jahr erhöhen. Ebenso viele Firmen wollen ihre Investitionen reduzieren und nennen wirtschaftlichen Herausforderungen als Hauptgrund.

Geschäftsreisende

40 Prozent der deutschen Unternehmen wollen bei Geschäftsreisen sparen, 40 Prozent wollen mehr ausgeben

Anders als im deutschen Markt planen laut Travelperk 61 Prozent der Unternehmen in den USA, 48 Prozent in Spanien sowie 46 Prozent im Vereinigten Königreich, ihre Budgets zu erhöhen. Die Branchen, in denen ein besonders hoher Anteil der Unternehmen ihre Investitionen erhöhen will, sind der Umwelt- und Agrarsektor (75%), Sport und Freizeit (67%) sowie Logistik (52%).

Der umfassende Bericht untersucht, wie Unternehmen weltweit in Geschäftsreisen investieren, um Wachstum zu fördern, Mitarbeiter zu engagieren und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Hauptgründe für erhöhte Investitionen sind demnach die Expansion in neue Märkte (46%) und die Aufstockung des Personals (44%). Die meisten Entscheidungsträger in Deutschland gaben an, dass eine Erhöhung des Reisebudgets zu einem Anstieg des Unternehmensumsatzes (60%) und der Rentabilität (52%) führe.

Rolle der Nachhaltigkeit und Reiserichtlinien

25 Prozent der befragten deutschen Reisenden erklärten, dass ihre Organisation Reiseoptionen mit den niedrigsten CO2-Emissionen priorisiert. Unternehmen entschieden sich zunehmend für Transportoptionen mit geringerem Umweltausstoß, berichten die Autoren der Erhebung.

Die Untersuchung ergab auch, dass viele Unternehmen (23%) in Deutschland noch keine Reiserichtlinien haben, die festlegen, wie viel Mitarbeiter für Reiseausgaben ausgeben dürfen. Darüber hinaus gaben 50 Prozent der Travel Manager an, dass ihre Unternehmensrichtlinie vorschreibt, die günstigsten Optionen zu wählen, selbst wenn diese nicht die effizienteste Lösung bieten.

Zur Methode: In Zusammenarbeit mit der Marktforschungsagentur One Poll befragte Travelperk 2.000 Entscheidungsträger für Geschäftsreisen im Vereinigten Königreich, den USA, Deutschland und Spanien.

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9