Tägliche News für die Travel Industry

22. August 2023 | 12:58 Uhr
Teilen
Mailen

Lufthansa bringt KI-gestützte Software für Geschäftsreisen

Mit dem KI-basierten Assistenten Swifty will der Lufthansa Innovation Hub Geschäftsreisenden nach eigenen Angaben die Planung von Geschäftsreisen und den Erhalt von Belegen erleichtern, zudem sollen Buchungs- und Zahlungsvorgänge automatisiert werden.

Swifty

Swifty soll Geschäftsreisebuchungen erleichtern

Das alles dauere mit Swifty nur noch fünf Minuten und könne über einen Chat abgewickelt werden, heißt es aus der Lufthansa-Entwicklungssparte. Die Einführung von Swifty sei "der erste Schritt auf dem Weg zu einem umfassenden KI-Reiseassistenten, der Lösungen für alle Fragen und Anliegen bietet, die während einer Geschäftsreise aufkommen können".

Für Mitarbeiter in Startups und Selbstständige gebe es bisher keine dedizierte Lösung für Geschäftsreisen, so dass sie Stunden mit der Planung und Buchung verbringen müssten, heißt es in einer Mitteilung. Sie hätten bislang selbst tätig werden und unterschiedliche B2C-Plattformen sowie Abrechnungs-Apps nutzen müssen, um einen Flug sowie die passende Unterkunft zu buchen und dafür die entsprechenden Belege zu erhalten.

Buchung via Chat

Mit Swifty lassen sich nun laut Lufthansa Geschäftsreisen "schnell, produktiv und effizient" über einen Chat mit dem KI-Assistenten buchen. Um eine Reise zu buchen, öffneten Nutzer demnach einen neuen Chat, teilten ihre Flug- und Hotelpräferenzen mit und wählten aus den für sie am besten geeigneten Optionen aus. Im Unterschied zur Darstellung der gängigen Reiseplattformen sei diese Auswahl für eine effiziente Entscheidungsfindung auf ein Minimum beschränkt.

Im nächsten Schritt buche der KI-Assistent die gewählte Option für die Nutzer, wickele die Zahlung ab und stelle die Reiseroute mit allen Reisedokumenten und Belegen an einem Ort zur Verfügung. Das mühsame Vergleichen von Preisen und Optionen, Navigieren durch komplexe Plattformen oder Anfragen von Rechnungen entfalle. Swifty vereinfache und vereinheitliche den gesamten Buchungsprozess einer Geschäftsreise und spare so Zeit und Energie, die für sinnvolle Aufgaben bleibe.

Zum Start habe Swifty die Expedia Group als exklusiven Partner für sein Hotelangebot gewinnen können und biete Kunden dadurch Zugang zu Hunderttausenden von Hotels, teilt der Lufthansa Innovation Hub mit. Durch die Integration eines weiteren Reisepartners könne Swifty außerdem auf Flugoptionen von 90 Prozent aller US-amerikanischen und europäischen Fluggesellschaften zugreifen.

Die Technologie hinter Swifty

Der KI-Assistent von Swifty basiere auf dem GPT-4-Sprachmodell von Open AI und sei darauf trainiert, den reisebezogenen Kontext sowie die Buchungsabsicht der Nutzer eindeutig zu verstehen und auszuführen, heißt es weiter. Die Swifty-Ingenieure hätten das KI-Sprachmodell in ein Team von Reisebuchungs- und Support-Agenten verwandelt. Diese Agenten seien nicht nur in der Lage, mit Nutzern zu chatten, sondern auch konkrete Aktionen, wie die Buchung von Hotels und Flügen, zuverlässig auszuführen.

Das leiste die KI, indem sie die Absicht der Nutzer erfasse, ihre Korrektheit prüfe und einen Code auslöse, der mit externen Reisebuchungssystemen verbunden sei. Um dabei ein reibungsloses und effizientes Buchungserlebnis zu gewährleisten, arbeite Swifty mit Technologieunternehmen wie der Expedia Group zusammen, die sich über ihre Rapid-API-Technologie mit Swifty verbinden sollen. Der KI sei es so möglich, aus einer Vielzahl von Optionen die beste Auswahl zu treffen und Nutzern neben der Planung und Buchung auch die Wahl des richtigen Hotels oder Flugs zu erleichtern.

Im Laufe der Zeit sollen die Funktionen erweitert werden, zum Beispiel um Zugbuchungen, lokale Mobilität, wie Taxis oder Shared-Mobility-Optionen und CO2-Kompensation. Zukünftig sollen zudem die Reservierung von Restaurants und Coworking Spaces, die Bestellung von Geschenken, das Anfragen von Druckservices oder die Planung komplexer Meetings über die Kalenderintegration möglich sein.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9