KI-Influencerin Emma wirbt für Deutschland
Emma heißt die adrette Dame, die die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) als Influencerin für das Reiseland Deutschland ins Rennen schickt. Die KI-generierte Werberin soll potenziell Reisende rund um die Uhr für echte Urlaubserlebnisse und persönliche Begegnungen in Deutschland inspirieren. Emma soll Teil der langfristigen Kommunikationsstrategie der DZT werden.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: "Mit dem Launch von Emma als KI-Influencerin gehen wir einen weiteren Schritt in unserer Digitalstrategie. Darin spielen KI-Anwendungen eine wichtige Rolle als Ergänzung und technologische Unterstützung unserer Markenkommunikation."
Emma ist bereits auf Instagram aktiv
Die DZT beschreibt die virtuelle Mitarbeiterin wie folgt: "Emma ist eine moderne, weltoffene Berlinerin, die in der digitalen Welt zu Hause ist. Mitte 30 und technik- sowie reiseaffin, kombiniert sie ihre Liebe zu neuen Technologien mit ihrer Leidenschaft für das Reisen durch Deutschland." Auf ihrem Instagram-Kanal @EmmaTravelsGermany soll Emma ihre Follower zu Deutschlandreisen inspirieren, sie unterwegs begleiten und ihre Erfahrungen auf unterhaltsame und informative Weise mitteilen. Langfristig soll Emma nicht nur Informationen bereitstellen, sondern als persönliche Reisebegleiterin fungieren und personalisierte Reiserouten erstellen, die auf die individuellen Interessen der Nutzer zugeschnitten sind.
Beim Chatten ist Emma noch in der Ausbildung
Wie jede KI ist auch Emma nur so gut, wie sie gefüttert wird und daraus lernt. Im Chat mit ihr kann man testen, wie fit sie bereits ist. Auf jeden Fall ist Emma sprachbegabt, denn sie chattet mit den Usern in 20 Sprachen. Zum Jahresende soll sie in der Lage sein auf Echtzeit-Daten aus dem DZT-Knowledge Graphen, der ständig ausgebaut wird, zuzugreifen.