Fast jeder zweite Erwachsene hört Podcasts
Fast die Hälfte der Deutschen ab 16 Jahren (45%) hört zumindest hin und wieder Podcasts, hat der Digitalverband Bitcom ermittelt. 72 Prozent der Hörerinnen und Hörer nutzen lieber Podcasts, als über ein Thema zu lesen; 61 Prozent ziehen Podcasts Videos vor. Zu Urlaubs- und Reisethemen hört rund ein Drittel Podcasts.
Am beliebtesten bei Hörerinnen und Hörern sind dabei laut Bitkom Nachrichten: Drei Viertel der Befragten hören am liebsten Nachrichten-Podcasts. Auf Platz 2 folgen Podcasts zum Thema Musik (56%), auf dem dritten Rang Politik-Podcasts mit 53 Prozent. Interviewformate werden von 51 Prozent gehört. Jeweils die Hälfte (50%) hört am liebsten Podcast zu den Themen Business und Finanzen, Wirtschaft, Gesundheit und Medizin sowie Geschichte und Zeitgeschehen. Auch die Themen Wissenschaft (45%), Technologie und Digitales (41%), Sport und Fitness (40%), Bildung (40%) sowie Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung (39%) finden großen Zuspruch.
Je rund ein Drittel informiert sich mittels Podcasts zu Persönlichkeiten und Promis (37%), dahinter folgen Urlaub und Reisen (35%) sowie Kinder und Familie (30%). Ein Viertel (25%) hört Comedy-Podcasts, 24 Prozent Podcasts zu Film und Fernsehen sowie 23 Prozent zu Kunst und Kultur. Podcasts zu Kriminal- und Gerichtsfällen hören 21 Prozent am liebsten, zu Liebe und Sexualität zwölf Prozent, zu Video- und Computerspielen acht Prozent. Nur ein Prozent hört Podcasts zu Religion und Spiritualität.
Für die Umfrage wurden 1.205 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 540 Hörerinnen und Hörer von Podcasts. Sie erhebt Anspruch auf Repräsentativität.
Übrigens: Zum Reise vor9 Podcast geht es hier.
Christian Schmicke