Tägliche News für die Travel Industry

17. Mai 2023 | 14:17 Uhr
Teilen
Mailen

Expedia fordert Google auf, gegen Lockangebote vorzugehen

Expedia hat Google aufgefordert gegen Lockangebote bei Google-Preisvergleichen vorzugehen. Expedia-CEO Peter Kern (Foto) verweist auf die Milliarden an Werbeausgaben, die sein Unternehmen bei Google ausgebe und berichtet gegenüber Skift, dass Google dem Wunsch nachkam und dass das Ergebnis für ihn gut sei. Google hingegen dementiert dies.

Kern Peter

Expedia-Chef Peter Kern liegt mit Google über Kreuz

Anzeige
Lybra

Vom klassischen RMS zum Lybra Assistant

Die perfekte Balance aus menschlichem Fachwissen und datenbasiertem Ansatz. Sparen Sie Zeit im Revenue Management, aktualisieren Sie Tarife in Echtzeit und setzen Sie mühelos optimale Preise für eine effiziente und flexible Hotelverwaltung. Mehr erfahren

Google bestreitet, dass Gespräche mit einem einzelnen Kunden zu Verbesserungen der Preisgenauigkeit geführt hätten. Ein Unternehmenssprecher sagte: "Wir haben immer hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass die Menschen genaue Preise sehen können, wenn sie auf Google nach Hotels suchen." Über die Jahre habe man aufgrund des Feedbacks der Nutzer die Systeme kontinuierlich verbessert."

Skift hat einen Test vorgenommen, ob die von Expedia und Google berichteten Verbesserungen eingetreten sind und anhand eines Beispiels festgestellt, dass das zumindest in diesem Fall nicht gelöst worden sei, denn ausgehend von dem Preis bei Google habe sich der Preis bis zum Abschluss der Buchung verteuert.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9