DZT startet Datenbank zum Deutschland-Tourismus
"Der heutige Tag ist ein Meilenstein auf dem Weg in die digitale Zukunft des Tourismus," sagte Petra Hedorfer (Foto), Vorstand der DZT, zum Start des sogenannten Knowledge Graphen. Er bietet Nutzern 200.000 Datensätze über so gut wie alles, was im Deutschland-Tourismus von Interesse sein kann, etwa Infos über Hotels, Gastronomie, Events und Touren und vieles mehr.
Ein wesentlicher Punkt des Knowledge Graphen sei es, Daten nicht nur zu sammeln, sondern strukturiert, lizensiert, verknüpft und angereichert zugänglich zu machen. Auf Basis dieser neuen Datenqualität, die allen Marktteilnehmern zur Verfügung stehe, würden auch weniger bekannte touristische Angebote von KI-gestützten Anwendungen gefunden. Damit könnten mittelständische Unternehmen und Start-ups intelligente, kundenorientierte Services entwickeln und im Markt platzieren.
Der Knowledge Graph nutzt touristische Daten aus allen 16 Bundesländern. Weitere Partnern im Projekt sind die Magic Cities, Amadeus, das German Convention Bureau und Vertreter der Wissenschaft. Auch die Bahn plant, Daten in den Graphen zu geben. Den aktuellen Stand des Graphen kann man hier einsehen und sich auch erste Ergebnisse eigener Anfragen anzeigen lassen.
Der Start des Graphen soll nur der Anfang eines umfassenden digitalen Transformationsprozesses im Tourismus sein. Im Herbst plant die DZT einen Hackathon mit Vertretern der Start-up Szene sowie touristischen Akteuren zur Entwicklung von konkreten Anwendungsbeispielen.