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19. Dezember 2024 | 16:29 Uhr
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Center Parcs verbessert die Buchbarkeit und Provision

Der Ferienparkanbieter Center Parcs entdeckt die Reisebüros wieder als relevanten Vertriebskanal und unterstützt den Counter mit einer verbesserten Buchungsanbindung sowie immerhin zwölf Prozent Basisprovision. Sales-Direktor Ibo Degirmenci (Foto) hat mit den Reisebüros aber noch viel mehr vor.

Ibo Degirmenci Sales Director DACH Center Parcs

Sales-Direktor Ibo Degirmenci verantwortet den Reisebürovertrieb bei Center Parcs

Es ist sehr lange her: Die Ferienparks waren ein fester Bestandteil des Standardsortiments fast jedes Reisebüros. 80 Prozent der Umsätze wurden über Reiseveranstalter und Reisebüros erzielt. Doch mit dem Internet verlagerten sich die Kundenströme zunehmend in Richtung Direktbuchung, und die Marke hatte kaum noch eine Bedeutung oder Relevanz am Counter.

Spätestens seit Ibo Degirmenci vor viereinhalb Jahren bei Center Parcs die Verantwortung für den Verkauf und Vertrieb übernahm, sollte sich das ändern. "Ich habe gesehen, dass unsere Bekanntheit in den Reisebüros noch immer enorm ist. Jedoch wussten die Wenigsten, dass wir uns beim Produkt massiv weiterentwickelt haben, dass wir heute ein vollwertiges Urlaubsangebot mit neuen oder top modernisierten Ferienparks haben", berichtet der Sales-Direktor.

Anbindung an die gängigen Reisebürosysteme ist jetzt gegeben

An den Reisebüros schätzt er vor allem die Tatsache, dass mit den Expedienten ein menschlicher Multiplikator vorhanden ist. "Dieser Umstand ist enorm wichtig, und dieser Aspekt ist uns ein Stück weit verloren gegangen. Das wollte und will ich ändern", erklärt Degirmenci. In der Folge sorgte er dafür, dass die Preise im Markt wieder verlässlich einheitlich sind, und machte sich mit seinem Team daran, die Buchbarkeit über die Agenturseite von Center Parcs so zu gestalten, dass die Reisebüros schnell und einfach die Wünsche ihrer Kunden umsetzen können.

So können die Reisebüros seit Kurzem über die Buchungssysteme Toma und Myjack auf die Angebote von Center Parcs zugreifen. Zudem sind die Angebote des Ferienparkanbieters in der Paxlounge von Paxconnect verfügbar. Diese Schnittstelle soll die Verarbeitung von Angeboten erheblich vereinfachen. Die Schnittstelle zu Bistro werde in Kürze ebenfalls folgen. "Jetzt verfügen wir endlich über eine saubere Infrastruktur für die Reisebüros, die nun von der einfachen und leichten Booking-Journey profitieren", berichtet Degirmenci.

Die Anzahl der Inforeisen wurde massiv ausgeweitet

Der Schritt geht einher mit einer Erhöhung der Vertriebsprovision. Reisebüros erhalten nun fix zwölf Prozent, und das ab der ersten Buchung. Zeitgleich hat Center Parcs auch wieder mit allen relevanten Ketten und Kooperationen Rahmenverträge geschlossen oder wird dies in Kürze tun, etwa mit QTA, Schmetterling, Lufthansa City Center, TUI Travel Star oder den Alltours Reisecentern.

Darüber hinaus existieren rund 4.000 Agenturverträge, davon seien jedoch nur rund 20 Prozent aktiv. "Hier möchten wir ansetzen und den Reisebüros erklären sowie sie überzeugen, warum unsere Produktwelt die richtige Wahl ist", erklärt Degirmenci. Daher hat er die Anzahl der Inforeisen massiv erhöht. Inzwischen sind es 15 bis 20 Infotrips pro Jahr. Bis zu 25 Expedienten können dann inklusive Familienanhang ausgewählte Parks kennenlernen. Im Gesamtpaket für mehr Sichtbarkeit in den Reisebüros sind zudem die Teilnahme von Center Parcs an vielen touristischen Roadshows sowie eine Präsenz bei den Jahrestagungen der großen Kooperationspartner enthalten.

Mit diesem Bündel an Maßnahmen soll der Anteil der Reisebüros am deutschen Gesamtumsatz (aktuell rund 330 Millionen Euro) von derzeit vier auf bald zehn Prozent steigen. Ibo Degirmenci ist von seiner Strategie und seinem Produkt überzeugt: "Center Parcs ist schon lange kein Billiganbieter mehr und passt perfekt ins Reisebüro. Die durchschnittlichen Warenkörbe liegen bei 800 Euro. Und eine Buchung in der Hauptsaison in unserem Park im Allgäu kann auch schon mal 5.000 Euro oder mehr bringen."

 Pascal Brückmann

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