Andreas Lambeck wirbt nun für das Ahrtal
Ab April führt ein Trio die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH. Andreas Lambeck (Mitte) verstärkt dann die Geschäftsführung um Christian Senk (l.) und Jan Ritter (r.). Er kommt von Holidaycheck und war zuvor Chef des Reise-Shoppingsenders Sonnenklar.

Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH
Die drei Geschäftsführer Christian Senk (l.), Andreas Lambeck (M.) und Jan Ritter (r.)
Lambeck ist seit gut 30 Jahren in der Tourismus- und Medienbranche tätig. Sein beruflicher Werdegang begann im Verlagswesen. Es folgte der Aufbau von Online-Reiseportalen, bevor er den Ferienort im Bodenmais im Bayerischen Wald neu positionierte. Danach verantwortete er als Geschäftsführer von Alltours den digitalen Bereich. Anschließend war Lambeck rund sieben Jahre lang Geschäftsführer des Shoppingsenders Sonnenklar TV. Bei Holidaycheck war er zuletzt für strategische Entwicklungen zuständig.
Lambecks neuer Arbeitgeber, die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und bildet die Dachgesellschaft sowohl für das Regionalmarketing des Ahrtals als auch für das Standortmarketing Bad Neuenahr-Ahrweilers. In ihrer Verantwortung liegen die Vereine Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. und Ahrwein e.V., das Citymanagement mit den städtischen Werbegemeinschaften, der Kurpark mit Veranstaltungsmanagement sowie die Gesundheitswirtschaft. Im Rahmen des Wiederaufbaus nach der Flutkatastrophe steuert die Gesellschaft für die Stadt Neuenahr-Ahrweiler den Wiederaufbau der Kurparkliegenschaften und erbringt weitere Leistungen im Inhouse-Consulting.
Das gesamte Ahrtal war bis zur Flutkatastrophe 2021 eine erfolgreiche Urlaubs- und
Gesundheitsdestination mit über 1,5 Millionen Übernachtungen und über 3,5 Millionen Tagestouristen. Die Region solle nicht nur touristisch neu aufgebaut werden, sondern einen "besonderen Maßstab an Nachhaltigkeit und Innovationskraft legen", betont das Führungstrio.