Tägliche News für die Travel Industry

17. Oktober 2023 | 15:27 Uhr
Teilen
Mailen

Warum Studienreisen kein Demografie-Problem haben

"Unsere Stammkunden werden jedes Jahr genau ein Jahr älter", sagt Studiosus-Vertriebschef Guido Wiegand (Foto) im Reise vor9 Podcast. Bei der Neukunden-Akquise gelinge es indes gut, auch eine jüngere Klientel anzusprechen.

Wiegand Guido Studiosus Vertriebschef Foto Studiosus.jpg

Guido Wiegand ist Studiosus-Vertriebschef

Studienreisen müssten zeitgemäß bleiben, um nicht zu sehr zu "altern", weiß Wiegand. Aber Studiosus werde keinen Kampf gegen die demografische Entwicklung führen. Dafür hat der erfahrene Touristiker gute Argumente. Das ganze Leben verschiebe sich hierzulande "nach hinten", erläutert Wiegand. Durchschnittlich würden Frauen heute mit 33 Jahren Mutter. Das bedeute: die Kundschaft sei Anfang 50, wenn sie wieder Reisen unternehmen könne, die im Wesentlichen für Erwachsene konzipiert seien.

Neukunden zwischen 45 und 65

Studiosus-Neukunden seien gegenwärtig in der überwiegenden Mehrheit zwischen 45 und 65 Jahre alt, unterstreicht der Vertriebschef. Zehn Prozent seien jünger, die übrigen älter. "Damit sind wir gut unterwegs“, sagt Wiegand, der auch Vorsitzender der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ist. Eine hohe Stammkundenbindung bedeute auch, dass die Klientel älter werde, räumt der Touristikprofi ein. Doch damit lebe Studiosus seit vielen Jahren gut, und das werde sich in der näheren Zukunft auch nicht ändern.

Christian Schmicke

Den kompletten Reise vor9 Podcast mit Guido Wiegand finden Sie hier: 

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/374-new-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige rv9