Vertrauensfrage bringt wenig Überraschung bei Reisemarken
Wie groß ist das Kundenvertrauen in einzelne Unternehmen? Dies fragte Service Value in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftswoche in einem Online-Panel ab. Rund 1.800 Firmen standen auf der Liste, auch Reiseveranstalter, Reisebüros und Kreuzfahrtanbieter. Die Ergebnisse sind wenig überraschend.
Unter den Reiseveranstaltern genießt TUI mit 72 Prozent Zustimmung das höchste Vertrauen. Platz zwei nehmen Schauinsland und Alltours mit je 70 Prozent ein. Die Werte bedeuten, dass von 100 Befragten der entsprechende Prozentsatz der Marke vertrauen. Die andere tun das nicht oder sind keine Kunden des Unternehmens. Insgesamt würden dem Ranking aller abgefragten Firmen mehr als eine halbe Million Kundenurteile zugrunde liegen.
Von den abgefragten Reisebüromarken hat Dertour mit fast 74 Prozent die Nase vorn, gefolgt von TUI Reisecenter mit 72,5 Prozent und Lufthansa City Center mit 73 Prozent. Deutlich besser als der Durchschnitt schnitt auch die Alltours Reisecenter und Galeria Reisen ab.
In Online-Reisebüros haben Kunden durchweg weniger Vertrauen als in stationäre Marken. Spitzenreiter Holidaycheck ist für 64,5 Prozent der Teilnehmer vertrauenswürdig. L'tur landet bei 52 Prozent, Check24 knapp dahinter. Bei den Flugportalen gewinnt Arlines Direkt mit 58 Prozent.
Die Kreuzfahrer vertrauen Aida am meisten mit 66 Prozent. TUI Cruises liegt ein Prozentpunkt dahinter, MSC kommt auf 64 Prozent. Mit 74 Prozent Vertrauen führt Lufthansa eine Liste von zehn abgefragten Airlines an. Swiss kommt auf knapp 70 Prozent, Eurowings und Condor auf je 68 Prozent.
Thomas Hartung