TUI-Konzern toppt im ersten Quartal Umsatz von 2019
Mit 3,8 Milliarden Euro im ersten Quartal ihres Geschäftsjahres, das am 1. Oktober begann, hat der TUI-Konzern 100 Millionen Euro mehr umgesetzt als im Jahr 2019 vor der Corona-Krise. Die Zahl der Kunden liegt aber noch deutlich darunter, die Verluste noch weit höher.
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3,3 Millionen Gäste sind im 1. Quartal 2023 mit der TUI in den Urlaub gereist – eine Million mehr als im Vorjahreszeitraum, aber immer noch 400.000 weniger als 2019. Den Umsatz konnte TUI deutlich auf 3,8 Milliarden Euro steigern. Das ist ein Plus von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr und sogar mehr als 2019, als 3,7 Milliarden Euro erzielt wurden. Das Ergebnis fällt noch bescheiden aus. Zwar konnte auch hier der Konzernverlust um rund ein Drittel auf 231 Millionen Euro gesenkt werden. Das ist aber immer noch doppelt so viel wie 2019.
TUI-Vorstandschef Sebastian Ebel ist optimistisch: "Die zügige Umsetzung der Strategie zeigt Wirkung. Gleichzeitig sehen wir die ermutigende Buchungsdynamik für den Sommer 2023, insbesondere in den letzten Wochen. Beides bestärkt uns in unseren Erwartungen: Wir wollen unser bereinigtes Ergebnis im Gesamtjahr 2023 signifikant steigern."