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3. November 2024 | 17:06 Uhr
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TUI Franchise trainiert die Counter Profis

Der neue TUI Deutschland Chef Benjamin Jacobi und Ilka Lauenroth, Direktorin Vertrieb & Franchise, (Foto) waren Gastgeber der allerersten Counter Profi Tagung, die von der TUI Franchise Zentrale am Wochenende im türkischen Didim ausgerichtet wurde. 220 Reisebüroverkäufer folgten der Einladung und erhielten Neuigkeiten aus erster Hand.

Ilka Lauenroth, Direktorin Vertrieb & Franchise und der neue TUI Deutschland Chef Benjamin Jacobi

Ilka Lauenroth, Direktorin Vertrieb & Franchise und der neue TUI Deutschland Chef Benjamin Jacobi

Seit April 2023 ist Lauenroth für die insgesamt 400 Franchise-Partner der TUI in Deutschland verantwortlich. Und nun organisiert sie erstmals überhaupt eine Tagung speziell für die Counter Profis. "Ich möchte ein eigenes Format für die Verkäufer anbieten. Primär geht es um die Vermittlung von Expertenwissen, aber natürlich auch um den Austausch und das Miteinander", erklärt Lauenroth die Notwendigkeit der neuen Veranstaltung, die als Ergänzung zur bestehenden Management-Tagung mit den Eigentümern der Büros stattfindet. Eine Initiative, die von dem neuen Chef von TUI Deutschland, Benjamin Jacobi, ausdrücklich begrüßt wird. 

 "Wenn Du Tore schießen musst, musst Du die Spieler trainieren und nicht den Trainer", hatte er Lauenroth im Vorfeld geraten und die Vertriebschefin nimmt den Ball dankbar auf. "Ich will richtig viele Tore schießen mit Euch", verspricht sie vor den versammelten Reisebüroverkäufern im großen Konferenzsaal des Anda Barut Hotels im türkischen Didim. Die Stimmung gelöst, fast euphorisch. Die Mitarbeiter der Franchise-Organisation haben sich nach den bitteren Erlebnissen während der Coronapandemie offenbar wieder mit ihrem Handelsherrn versöhnt.

Deutschlands größte Reisebüro-Franchise-Organisation

Für einen vermittelten Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro stand im Jahr 2023 das Netzwerk an freien Unternehmern, die sich der TUI angeschlossen haben. TUI Franchise ist damit Deutschlands größte Reisebüro-Franchise-Organisation mit den Marken TUI Reisecenter, Hapag-Lloyd Reisebüro und First Reisebüro. Auch wenn noch keine Zahlen veröffentlicht werden, 2024 dürfte es noch einmal einen gewaltigen Umsatzsprung gegeben haben. Im Schnitt verkaufen die Büros mindestens 60 Prozent aus dem TUI Sortiment, die Kreuzfahrten von TUI Cruises noch nicht mitgerechnet. Auch für Jacobi daher eine bedeutende Größe.

Glaubwürdig und engagiert bringt sich der frisch gekürte Deutschland-Chef in die mitunter sehr operativen Themen und Gespräche der Praktiker ein. Und er verspricht: "Wir investieren bei der TUI in die Reisebüros. Wir schätzen nach wie vor die persönliche Beratung dieses Vertriebszweiges sehr. Gerade im Franchise-Segment ist der Anteil der Experten besonders hoch. Das garantiert uns allen nicht nur hohe Reisepreise, sondern vor allem eine hohe Kundenzufriedenheit und hohe Wiederholungsraten", so Jacobi. Gleichzeitig kündigte er an, dass weiter in das Produkt oder Verkaufsargumente wie die Kinderfestpreise konzernseitig investiert werde. "Wir geben gerade so viel Marketinggeld aus wie nie zuvor. Wir zeigen dem Kunden, wir sind da."

Reiseleiter werden im Winter im Supportcenter eingesetzt

Zudem berichtete Jacobi, dass die TUI nunmehr viele Reiseleiter auch im Winter durchgängig beschäftige, da diese in der kalten Jahreszeit im Supportcenter eingesetzt würden. "Das hilft, die Reklamationen schneller abzuarbeiten." Gleichzeitig würden die Reiseleiter mit Problemstellungen der Gäste aus der abgelaufenen Saison sensibilisiert und können darauf künftig bei ihrer eigenen Arbeit im Zielgebiet besser eingehen, ist Jacobi von dem Konstrukt überzeugt. Gleichzeitig war es ihm und Ilka Lauenroth ein Anliegen, die anwesenden Expedienten einmal mehr für eine Verhaltensänderung beim Thema Fragestellungen zu sensibilisieren. Der Griff zum Telefonhörer sei erst dann das richtige Mittel der Wahl, wenn die mehr als 500 FAQ keine Antwort auf die jeweilige Problemstellung lieferten. 

Mit vor Ort waren auch die wichtigsten Sortimentspartner, die jede Menge Produkte und Tipps mit im Gepäck hatten. Alle Sortimentspartner präsentierten sich und ihre Produktneuheiten für das kommende Jahr und suchten den Austausch mit den Teilnehmern. Herzstück der Counter Profi Tagung waren die so genannten Masterclasses, ein speziell für die Tagung entwickeltes, neues Konzept, mit dem jede Menge Know-how vermittelt wurde. Aufgeteilt waren die Schwerpunkte nach Kreuzfahrten, Erlebnis- und Studienreisen, den bewährten Veranstaltermarken sowie Hotelmarken und Zusatzleistungen.

"Auf der Management-Tagung, die ab dem 21. November in Belek stattfindet, konzentrieren wir uns dann auf strategische Themen, die sich mit der Weiterentwicklung unseres Franchisesystems befassen", kündigte Lauenroth an. Dazu zählen dann Themen wie "Vorfahrt im Supportcenter", ein neues Nachwuchsprogramm zur Gewinnung künftiger Franchisepartner sowie neue Möglichkeiten beim Recruting von Mitarbeitern.

Pascal Brückmann

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