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25. Oktober 2022 | 18:20 Uhr
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TUI baut Vorstand um und macht IT zur Chefsache

Im Vorstand des TUI-Konzerns gibt es Bewegung. IT-Chef Frank Rosenberger geht, CEO Sebastian Ebel (Foto) übernimmt und verteilt weitere Verantwortlichkeiten um. Mit der neuen Aufstellung würden Qualität und Kundenerlebnis gestärkt, digitale Prozesse vorangetrieben und das Airline-Geschäft direkt im Führungsgremium der TUI Group verankert, heißt es aus Hannover.

Ebel Sebastian Vorstand TUI Group

Sebastian Ebel ist nun auch direkt für das Thema IT verantwortlich

Rosenberger, Vorstand IT und Future Markets, habe sich "entschlossen, den Konzern Ende Oktober zu verlassen", teilte die TUI Group am Dienstag mit. Rosenberger war seit 2015 bei TUI und seit 2017 im Vorstand des Unternehmens für Zukunftsmärkte und Digitalisierung verantwortlich. Unter seiner Verantwortung sei "ein globales System für die TUI Reiseveranstalter gestartet und die Digitalisierung des Unternehmens deutlich vorangetrieben" worden, erklärt der Konzern. Zudem seien die Märkte in Südeuropa, Südamerika und China "grundlegend restrukturiert" worden.

Engere Verzahnung mit operativen Bereichen

Die IT-Zentralfunktionen der TUI sollen künftig in den direkten Verantwortungsbereich des neuen TUI-Group-CEOs Sebastian Ebel übergehen. Die weiteren IT-Einheiten würden "noch enger mit den operativen Bereichen verzahnt, um eine schnelle und effiziente Umsetzung der ambitionierten Digitalisierungsstrategie zu ermöglichen". Dementsprechend wechsele die Verantwortung für geschäftsnahe IT-Bereiche in die Geschäftssegmente: zu David Burling, CEO Markets & Airlines, Peter Krüger, CEO Holiday Experiences und Chief Strategy Officer, sowie zu Erik Friemuth, Chief Marketing Officer und Managing Director TUI Hotels & Resorts.

Das Segment "Holiday Experiences" mit dem eigenen Hotelgeschäft werde in Zukunft auf Vorstandebene vollständig von Peter Krüger verantwortet, teilt TUI weiter mit. In der Sparte ist das Hotelgeschäft der TUI, inklusive der eigenen und Joint Venture-Hotelmarken, der Kreuzfahrtbereich sowie das Segment Exkursionen, Aktivitäten und Erlebnisse zusammengefasst. Zusätzlich zu seiner neuen Funktion als CEO Holiday Experiences soll Krüger als Chief Strategy Officer verantwortlich für die Konzernstrategie und M&A bleiben.

Mehr Aufgaben für Friemuth

Der Verantwortungsbereich von Erik Friemuth werde im Zuge der Veränderungen im Group Executive Committee "deutlich erweitert", verkündet der Konzern. Neben seiner Rolle als Chief Marketing Officer und der Verantwortung für die drei Kernhotelmarken Robinson, TUI Magic Life und TUI Blue werde Friemuth künftig global auch für Kundenerlebnis und Qualität verantwortlich sein.

Marco Ciomperlik wird zum 1. November neues Mitglied des Group Executive Committees. Er ist seit 2016 bei der TUI und hat seit 2021 die Gesamtverantwortung für die Fluggesellschaften des Konzerns.

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