Tägliche News für die Travel Industry

9. Dezember 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Trendtours hat mit neuen Kleinstgruppen Großes vor

Der Gruppenspezialist Trendtours ist weiter auf Expansionskurs und zielt zunehmend auf den Reisebürovertrieb ab. Jetzt wird das Angebot um Kleinstgruppen mit maximal sechs Teilnehmern erweitert. Trendtours wagt sich damit an Spezialisten wie SKR Reisen oder Chamäleon heran und unterschreitet deren Gruppengröße von höchstens zwölf Gäste sogar deutlich. 

Marokko Marrakesch Souks Foto iStock KHellon.jpg

Eine Marokko-Rundreise zählt zu einer der Pilotreisen für die neuen Minigruppen von Trendtours

Zum Start sind es nur drei Reisen, die Geschäftsführer Markus Daldrup als Minigruppe dem Vertrieb anbietet. Am Wochenende wurden die Reisebüros über die Neuerung informiert. Sie können nun ihren Gästen, die lieber individuell unterwegs sind, entsprechende Minigruppen-Reisen nach Kuba, Marokko und Bahrein/Saudi-Arabien anbieten. 

Das Trendtours-Versprechen lautete hier eine Gruppengröße mit einer maximalen Teilnehmerzahl von nur sechs Personen. Je nach Reise werden die Touren aber auch schon mit mindestens zwei oder vier Teilnehmern durchgeführt. "Sie stehen in der Minigruppe im Mittelpunkt. Ihr Reiseleiter kann direkt auf Ihre Wünsche eingehen und Ihre Reise noch individueller an Sie anpassen", verspricht der Reiseveranstalter seinen Gästen. Bereits vor drei Jahren hatte Trendtours als Produkterweiterung für viele Reisen Kleingruppen-Reisen eingeführt, die aber mit maximal 20 Personen noch immer eine stattliche Größe haben. Umso größer ist nun der Schritt in Bezug auf die neuen Kleinstgruppen.

Und wer ein Stück weit die Geschäftslogik von Trendtours kennt, darf sich schon bald auf weitere Reisen nach gleicher Machart in der Zukunft einstellen, sollte der Test erfolgreich sein. Der Reiseveranstalter verfügt über ein großes Spektrum an Destinationen, die meist mit nur einer, extrem optimierten Best-of-Rundreise, an dann zahlreichen Terminen angeboten werden. Ein Modell, was extrem auf Effizienz, Kundenzufriedenheit und Skaleneffekte getrimmt ist. 

Hohe Einkaufvolumina sorgen für niedrige Preise, auch für Kleinstgruppen

Den Preisvorteil durch die enormen Volumina gibt Trendtours seit jeher an die Kunden weiter. Nicht immer gefällt das dem Wettbewerb, da insbesondere die Eckpreise an Terminen in der Nebensaison massiv unter dem Preisbildern der konventionellen Anbieter rangieren und Trendtours als einstiger Direktvertriebsspezialist genau weiß, wie man Interessenten mit Hilfe einer Werbeinsertion in Kunden wandelt. 

Deutlich unter den Marktpreisen liegen jetzt auch die Angebote für die neu aufgelegten Kleinstgruppen. So kostet die 10-tägige Marokko-Rundreise inklusive Flug und Verpflegung in der Minigruppe ab 1.799 Euro, die 16-tägige Kuba-Rundreise mit maximal sechs Teilnehmern ist mit 2.999 Euro ebenfalls sehr spitz kalkuliert.

Entsprechend ist Markus Daldrup fest davon überzeugt, dass das Vorhaben eine nachhaltige Relevanz am Markt und insbesondere in den Reisebüros entwickeln wird. "Dank unseres intelligenten und professionellen Produktmanagements können wir nun Privatreisen zu den Kosten einer Gruppenreise anbieten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns dadurch neue Marktsegmente und Zielgruppen erschließen können", erklärt Daldrup gegenüber Reise vor9. 

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9