Podcast: Wo es beim Thema Airport-Sicherheit hakt
Was sagt es über die Sicherheitsarchitektur unserer Flughäfen aus, dass Aktivisten der "letzten Generation"" vergangene Woche offenbar leicht auf die Rollbahnen der Airports in Hamburg und Düsseldorf gelangen konnten? Darüber sprechen wir mit dem Flughafenexperten Michael Garvens, der unter anderem 15 Jahre Chef des Airports Köln-Bonn war.
Am 13. Juli verschafften sich Klimaaktivisten der "letzten Generation" Zutritt zum Betriebsgelände der Flughäfen Düsseldorf und Hamburg und legten den Flugbetrieb lahm, indem sie sich auf der Rollbahn festklebten. Das löste nicht nur eine erneute politische Debatte aus, sondern warf zudem die Frage auf, was passieren könnte, wenn nicht Klimaaktivisten, sondern Terroristen das Betriebsgelände eines Airports kapern würden. Schließlich hatten die Klimaschützer offenbar wenig Mühe, in dem einen Fall den Zaun zum Gelände zu zerschneiden und im anderen Fall darüber zu klettern.
Einer, der sich mit der Sicherheitsarchitektur von Flughäfen bestens auskennt, ist Michael Garvens. Garvens, der heute Vorstand der Kommunikationsagentur Nju Communications und Vorsitzender des Lenkungsausschusses Im Verband unbemannte Luftfahrt ist, war Jahrzehnte für Airlines und Flughäfen aktiv – unter anderem von 2002 bis 2017 als Chef des Flughafens Köln-Bonn.
Wie können Airports das Sicherheitsproblem, das die jüngsten Aktionen der Klimaschützer nicht zum ersten Mal offenbarte, in den Griff bekommen? Wird sich an der jetzigen Lage schnell etwas ändern? Darüber sprechen wir im Reise vor9 Podcast mit dem Luftfahrtkenner. Außerdem beleuchten wir auch die Sicherheitskontrollen für Passagiere und Mitarbeiter, die alltäglich für hohen Aufwand und aus der Sicht der Fluggäste nicht selten für lange Schlangen vor dem Eintritt in den Luftsicherheitsbereich sorgen. Besteht dort Hoffnung auf schnellere und reibungslosere Abfertigungsprozesse?
Christian Schmicke
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