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3. Mai 2023 | 14:39 Uhr
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Podcast: Was der neue TUI-Vertriebschef vorhat

Benjamin Jacobi (Foto) ist seit Februar Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von TUI Deutschland. Im Reise vor9 Podcast sprechen wir darüber, wie er das Verhältnis zwischen TUI und den Reisebüros sieht, was TUI für einen stabileren Reisebetrieb im kommenden Sommer tun will und wie es um die Zukunft des TUI-Provisionsmodells steht.

Jacobi Benjamin

Benjamin Jacobi will 

Der neue Mann an der Spitze des TUI-Vertriebs konnte sich in den ersten drei Monaten über kräftigen Rückenwind freuen. Die Nachfrage nach Reisen ist stark und aus dem Vertrieb ist kaum noch Kritik an der Erreichbarkeit des Marktführers zu vernehmen. Alles in allem ist das ein guter Zeitpunkt, um neben Klassikern wie Badeurlaub und Rundreisen einige Produktschienen stärker im stationären Vertrieb zu verankern, von denen sich TUI in Zukunft weiteres Wachstum verspricht. Dazu zählen etwa Nur-Hotel-Buchungen, Städte- und Autoreisen, vor allem aber Ausflüge und Aktivitäten.

Er habe in den ersten Monaten viel zugehört, um herauszufinden, wo der Schuh drückt und was in Sachen Marketing und Vertrieb verbessert werden kann, sagt Jacobi. TUI wolle für die Reisebüros auch in Zukunft ein verlässlicher Partner sein – dass Reisebüros während der Corona-Pandemie nicht immer mit dem Service ihres Handelsherren zufrieden gewesen seien, könne er verstehen. TUI müsse in einigen Bereichen noch daran arbeiten, die Stimmung im Vertrieb wieder zu heben und sich als zuverlässiger Partner zu präsentieren.

Im Podcast berichtet Jacobi auch, was Veranstalter und Airline tun wollen, um in der Sommersaison das Chaos des vergangenen Jahres zu vermeiden. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Zukunft der Reisebüros, die Konkurrenz mit dem Online-Vertrieb und die Möglichkeiten, Kundenbeziehungen weiter verbessern. Und last but not least erläutert der TUI-Vertriebschef, warum die Systematik des TUI-Provisionsmodells in näherer Zukunft weitgehend so bleiben wird wie sie ist und warum er glaubt, dass es TUI auch langfristig mit der Konkurrenz von Booking & Co. aufnehmen kann.

Christian Schmicke

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