Morgen streiken die Crews von Lufthansa-Tochter Discover
Nicht nur auf der Schiene wird gestreikt: Am morgigen Freitag wollen Piloten und Flugbegleiter von Discover Airlines für 24 Stunden die Arbeit niederlegen. Es ist bereits der zweite Streik innerhalb weniger Wochen. Discover kündigt einen Ersatzflugplan an.

Discover Airlines
Die meisten Flugzeuge von Discover Airlines dürften am Freitag wegen Streiks am Boden bleiben
In dem Streit mit den Gewerkschaften geht es um den ersten Tarifvertrag überhaupt für die Lufthansa-Tochter. Bereits einen Tag vor Weihnachten hatten die Crews von Discover gestreikt, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Anfang des Jahres erklärte die Vereinigung Cockpit (VC) die Tarifverhandlungen für gescheitert. In einer Urabstimmung sprachen sich 96 Prozent der Mitglieder für Streik aus. Auch die Kabinengewerkschaft Ufo stimmte für den Ausstand.
Discover kritisiert den Streikaufruf. "Die VC hat die Verhandlungen Anfang des Jahres einseitig für gescheitert erklärt und weitere Gesprächsangebote von Discover Airlines – zuletzt von diesem Mittwoch (24.01.) – kategorisch abgelehnt", teilt die Airline mit. Eine Lösung könne nur am Verhandlungstisch gefunden werden. "Ungeachtet dieser Entwicklungen werden wir die Vergütung und Arbeitsbedingungen unserer Cockpit Mitarbeitenden zeitnah anheben", verspricht Discover.
Von dem Streik sind laut Discover alle Abflüge in Frankfurt und München betroffen. "Wir arbeiten derzeit an einem Ersatzflugplan und werden die Reisenden so schnell und umfassend wie möglich informieren", so eine Sprecherin gegenüber Reise vor9. "Unsere Priorität ist es, so viele Reisende wie möglich an ihr Ziel zu bringen." Sobald der Ersatzflugplan stehe, werde man betroffene Reisende benachrichtigen.
Thomas Hartung