Insolvenzverwalter verkauft FTI-Domains und Markenrechte
FTI-Insolvenzverwalter Axel Bierbach (Foto) hat Domains und Marken der FTI Touristik GmbH an das US-amerikanische Beratungsunternehmen FTI Consulting Holdings verkauft und übertragen. Über den Preis sei Stillschweigen vereinbart worden, heißt es.
Der Käufer ist nach Angaben des Insolvenzverwalters ein Tochterunternehmen der FTI Consulting Inc., einem globalen Beratungsunternehmen im Bereich Krisen- und Transformationsberatung. Mit rund 8.300 Beschäftigten in 34 Ländern und Territorien habe FTI Consulting im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von knapp 3,5 Milliarden US-Dollar erzielt. Mit dem Verkauf dürfte klar sein, dass die Marke FTI aus der Touristik endgültig verschwindet.
Das Beratungsunternehmen übernimmt 46 Wort- und Wort-/Bildmarken, darunter "FTI", "FTI Touristik", "Drive FTI", "FTI Ferienwelt" und "Gold by FTI", sowie 185 Domains – wie unter anderem "FTI.com" und Domains der Tochtergesellschaft FTI Ticketshop GmbH.
Geschäftspartner von FTI Touristik, die in der Vergangenheit FTI-Marken genutzt hätten, sollten "sorgfältig prüfen, ob und wie lange sie die entsprechenden Marken nach der nun erfolgten Übertragung noch nutzen dürfen", rät Bierbach. Mündliche Vereinbarungen oder in der Vergangenheit gelebte Praxis reichten möglicherweise nicht aus, um zur weiteren Nutzung zu berechtigen. "Ich empfehle allen Geschäftspartnern dringend, die Nutzung der Marken einzustellen, jedenfalls bis spätestens Ende 2024", so der Insolvenzverwalter.
Christian Schmicke