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11. Juli 2023 | 15:26 Uhr
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Flugverkehr nach Südeuropa fast auf Vorkrisen-Niveau

Von Juli bis Dezember liegt das Sitzplatzangebot der Fluggesellschaften auf Flügen von, nach und in Deutschland laut einer Analyse des Luftfahrtverbandes BDL bei 126,2 Millionen. Das entspricht 85 Prozent des Angebots vor der Corona-Pandemie. Der Verkehr nach Südeuropa erreicht 98 Prozent des Wertes von 2019.

Flugzeug beim Start

In Deutschland starten und landen im zweiten Halbjahr deutlich mehr Flieger als im Vorjahr

Nach wie vor hat der Verkehr nach Südeuropa laut BDL mit 37 Prozent den stärksten Anteil am Gesamtverkehr. Mit Beginn des Winterflugplans am 28. Oktober sinkt das Angebot an touristischen Flügen. Dies zeigt sich vor allem am reduzierten Angebot von und nach Südeuropa. Auf den Strecken nach Nordafrika und zum östlichen Mittelmeer wird das Vorkrisenniveau mit 106 Prozent bereits wieder übertroffen.

Bei der Langstrecke ist das Wachstum auf den Asien-Strecken mit 53 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum am größten. Der Verkehr nach Nordamerika und in den Mittleren Osten und nach Zentralasien erreicht wieder das Niveau von 2019.

Drehkreuze profitieren vom Fernverkehr

Das Sitzplatzangebot steigt im Zeitraum Juli – Dezember 2023 an fast allen deutschen Verkehrsflughäfen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ausnahmen sind der Flughafen Dresden sowie einige weitere kleine dezentrale Standorte. Das Flughafen-Drehkreuz Frankfurt profitiert vom sich weiter erholenden Interkontinentalverkehr, der teilweise schon wieder das Niveau von 2019 erreicht. Das Sitzplatzangebot in Frankfurt steigt auf 88 Prozent des Wertes im Vor-Corona-Jahr 2019. Am zweiten deutschen Drehkreuz München steigt das Sitzplatzangebot im Berichtszeitraum auf 13,3 Millionen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wächst das Angebot damit um elf Prozent und erreicht nun 81 Prozent des Vor-Corona-Niveaus.

Weiterhin unterdurchschnittlich entwickelt sich das Angebot an weiteren großen Flughäfen wie Berlin und Stuttgart. Die Gründe dafür sind laut dem Verband unter anderem der weiterhin zurückbleibende Point-to-Point-Verkehr und die schwache Entwicklung des dezentralen innerdeutschen Verkehrs.

Plus für kleine dezentrale Flughäfen

Ein Sitzplatzangebot über Vorkrisenniveau weisen indes kleinere dezentrale Flughäfen wie Dortmund, Hahn, Karlsruhe, Memmingen und Weeze auf. Das Sitzplatzangebot in Memmingen liegt jetzt bei 181Prozent des Niveaus von 2019. An diesen Standorten bauen die Punkt-zu-Punkt-Airlines ihr Angebot stark aus.

Die europäischen Netzwerk-Airlines haben mit 48 Prozent der angebotenen Sitze den mit Abstand größten Marktanteil in Deutschland. Deutlich dahinter liegt das Angebot der Punkt-zu-Punkt Airlines mit 25 Prozent. Das Geschäft der touristischen Fluggesellschaften entwickelt sich in Deutschland mit einem Sitzplatzangebot von 109 Prozent gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 überdurchschnittlich gut.

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