Fast keine Änderungen im DRV-Vorstand nach der Wahl
Der alte Vorstand des DRV ist auch der neue. Mit Ausnahme von Amadeus-Managerin Uta Martens, die die scheidende Vorsitzende der assoziierten Mitglieder, Susanne Schick ersetzt, ändert sich nach den Vorstandswahlen am Freitag nichts. Präsident Norbert Fiebig wurde mit einer Zustimmung von 99,7 Prozent wiedergewählt.

DRV
Der "neue" alte DRV-Vorstand
In der Säule der unabhängigen Reisebüros konnten sich Kurt Koch, Chef der Rita AG, der Dachorganisation für mobile Reiseberater, der Osnabrücker Reisebüro-Inhaber Önder Sancarbarlaz und Carsten Seelmeyer, geschäftsführender Gesellschafter des Reisebüro-Unternehmens RSO Service Insel, nicht gegen die Amtsinhaber durchsetzen. In der Säule der mittelständischen Reiseveranstalter bleibt das bisherige Trio ebenfalls im Vorstand und erhielt mehr Stimmen als die ebenfalls kandidierende Bentour-Geschäftsführerin Songül Göktas-Rosati.
Der Vorstand setzt sich damit weiter wie folgt zusammen:
Präsident: Norbert Fiebig (DER Touristik Deutschland, Frankfurt am Main)
Finanzvorständin: Ute Dallmeier (Lufthansa City Center Niederrhein, Mönchengladbach)
Mittelständische Reisemittler (Säule A): Drei Vorstandsmandate
Vizepräsident: Ralf Hieke (IVR Reisebüro, Ibbenbüren)
- Joachim Horn (Reisebüro Horn, Lünen)
- Oliver Wulf (urlaubsexperte.de, Düsseldorf)
Konzerngebundene Reisemittler (Säule B): Drei Vorstandsmandate
Vizepräsident: Andreas Heimann (DER Deutsches Reisebüro, Frankfurt am Main)
- Markus Orth (Lufthansa City Center Reisebüropartner, Frankfurt am Main)
Für die Wahlen in der Säule B standen nur zwei Kandidaten zur Auswahl, da nach Bewerbungsende Hubert Kluske seine Kandidatur aufgrund bevorstehender beruflicher Veränderungen zurückgezogen hatte.
Mittelständische Reiseveranstalter (Säule C): Drei Vorstandsmandate
Vizepräsident: Zurnieden, Johannes (Phoenix Reisen, Bonn)
- Ralph Schiller (FTI Group, München)
- Pascal Zahn (Olimar Reisen, Köln)
Konzernreiseveranstalter (Säule D): Drei Vorstandsmandate
Vizepräsident: Tantz, Mark (DER Touristik Deutschland, Köln)
- Felix Eichhorn (AIDA Cruises, Rostock)
- Thomas Ellerbeck (TUI Group, Hannover)
Assoziierte Mitglieder – Reiseunternehmen und Dienstleister, die weder Reisemittler noch Reiseveranstalter sind (Säule E): Ein Vorstandsmandat
Vizepräsidentin: Uta Martens (Amadeus Germany)
Dem bisherigen Vorstand gehörte auch Thomas Bösl (rtk/QTA) als kooptiertes Mitglied an. Er wurde in der konstituierenden Vorstandssitzung heute erneut kooptiert.