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1. Oktober 2024 | 19:45 Uhr
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Callcenter-Betreiber AIC meldet Insolvenz an

Der auf die Touristik spezialisierte Callcenter-Betreiber AIC um Gründer Andreas Diederich steht seit dem 25. September unter vorläufiger Insolvenzverwaltung durch das Amtsgericht Köln. Betroffen von dem Verfahren ist die AIC Service und Callcenter GmbH, die im Auftrag von touristischen Unternehmen wie Aida, Trendtours, Studiosus, Condor und Eurowings den telefonischen Buchungsservice übernimmt.

Noch im Sommer hatte Diederich angekündigt, für das kommende Jahr nach Verlusten wieder die Rückkehr in die Gewinnzone erreichen zu wollen. Diederich, der 2021 die Mehrheit seiner Firma an einen neuen Investor (Auctus 13) verkauft hatte, hält inzwischen wieder 65 Prozent an der Dachgesellschaft AIC Holding und strebt perspektivisch die komplette Ablösung des Investors an.

Doch nun haben sich offenbar erhebliche finanzielle wirtschaftliche Schwierigkeiten ergeben, die den Gang zu Amtsgericht erforderlich machten. Laut Verbraucherschutzforum hat Rechtsanwalt Michael Wilbert als vorläufiger Insolvenzverwalter ab sofort die Entscheidungshoheit über das Unternehmen. Alle Schuldner der Gesellschaft seien angewiesen, keine Zahlungen mehr direkt an die AIC Service und Callcenter GmbH zu leisten.

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