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22. Juli 2024 | 17:39 Uhr
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Airlines klagen über viele Verspätungen wegen Flugsicherung

Der europäische Airline-Verband A4E hat EU-Verkehrskommissar Hoekstra aufgefordert, dringend Maßnahmen zur Lösung der Krise der Flugsicherungskapazitäten in Europa zu ergreifen. Im bisherigen Verlauf dieses Sommers hätten europäische Fluggesellschaften Tausende von Flügen verschieben oder streichen müssen, so der Verband.

München Flughafen Tower

Fehlende Flugsicherungskapazitäten sorgen derzeit für zahlreiche Verspätungen

Nicht nur gefühlt sind derzeit wieder viele Fluggäste von Verspätungen oder Flugausfällen betroffen; auch offizielle Statistiken bestätigen die Diagnose. Die jüngsten Daten von Eurocontrol für die Woche vom 8. bis 14. Juli zeigen laut A4E, dass die Verspätungen bei den Fluggesellschaften der Mitglieds-Airlines im Vergleich zum Vorjahr um 68 Prozent gestiegen sind. 53 Prozent dieser Verspätungen resultierten aus Problemen mit der Flugsicherungskapazität und dem Flugsicherungspersonal. In dieser Woche hätten sich die Verspätungen auf knapp 700.000 Minuten addiert und mehr als 34.000 Flüge betroffenen, was einer durchschnittlichen Verspätung von 20 Minuten pro Flug entspreche.

Preisanstieg bei Qualitätsverlust

Trotz eines Anstiegs der Flugsicherungsgebühren in Europa um 15 Prozent in den letzten drei Jahren verschlechtere sich die Qualität der Flugsicherungsdienste weiter, kritisiert der Airline-Verband. Dabei habe das Verkehrsaufkommen noch nicht das Niveau von vor der Covid-19-Pandemie erreicht. Laut dem jüngsten Eurocontrol-Leistungsbericht sei 2023 eines der schlechtesten Jahre für die ATC-Leistung seit zwei Jahrzehnten gewesen. 

Bessere Koordination erforderlich

Mehrere Maßnahmen sollten nach Einschätzung des Verbandes getroffen werden, um die Zahl der Verspätungen durch Kapazitätsprobleme der Flugsicherung zu verringern. So müsse die Koordinierung mit Eurocontrol und den Flugsicherungsdienstleistern effektiver werden, um auf Großwetterlagen oder andere störende Ereignisse reagieren zu können. Kapazität und Nachfrage müssten besser aufeinander abgestimmt werden, um sicherzustellen, dass Fluglotsen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Langfristig müssten die europäischen Flugsicherungsanbieter mit den neuesten Technologien und Betriebskonzepten arbeiten.

Christian Schmicke

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