Mice-Anbieter erwarten Umsatzwachstum
Basierend auf den Umsätzen des letzten Jahres seien die Aussichten für 2023 und 2024 überaus positiv, so eine zentrale Aussage des Meeting- & Event-Barometers 2022/23. Die Anbieter sämtlicher Sparten erwarteten für die nächsten zwei Jahre ein Umsatzplus von 20 Prozent. 81 Prozent gingen von einer guten bis sehr guten Buchungslage in den kommenden Monaten aus.
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), das GCB German Convention Bureau und der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren haben das Meeting- & Event-Barometer 2022/2023 veröffentlicht. Die zentralen Kennzahlen zum Markt von Tagungen, Kongressen und Events in Deutschland im Jahr 2022 bestätigten demnach, dass die Zahl an Präsenzveranstaltungen deutlich gestiegen ist, während hybride und virtuelle Formate abgenommen haben.
Insgesamt zeige sich der deutsche Tagungs- und Kongressmarkt gegenüber den aktuellen multiplen Herausforderungen resilient und zukunftsfähig. Künftige Business Events würden vor allem durch kurzfristige Planungszyklen, einen höheren Einfluss von Nachhaltigkeitsaspekten sowie einen erhöhten Personalbedarf bestimmt. Das erschaffe Möglichkeiten, um neue innovative Lösungen voranzutreiben, die nachhaltig und zukunftsfähig sind, resümieren die Verfasser.