Wie TUI zur globalen Freizeitmarke werden soll
Mit einem Online-Shop für Lifestyle-Produkte und mehr Sponsoring für Sport-Events will sich TUI als globales Freizeitunternehmen positionieren, kündigt CEO Sebastian Ebel (Foto) an. Im Fokus stehen Marathonläufe auf Mallorca und Rhodos, zudem sind Aktivitäten in Bereichen wie Padel und Kleinfeld-Fußball geplant.
Sebastian Ebel hatte es eilig, als er am vergangenen Samstag vor das Publikum der Jahrestagung der Reisebürokooperation Best Reisen trat. Unmittelbar danach flog er vom Austragungsort der Tagung im griechischen Kyllini nach Mallorca, um vor Ort die Wiederauferstehung des TUI-Marathons zu feiern, die TUI nach zehnjähriger Pause wieder unterstützt.
Am 6. April kommenden Jahres steht dann auf Rhodos ein weiterer Marathon unter dem TUI-Label an. Der TUI Rhodos Marathon soll das zweite große internationale von TUI gesponserte Event werden. Auf Mallorca gingen fast 8.500 Läuferinnen und Läufer an den Start, darunter gut 500 TUI-Beschäftigte. Sportveranstaltungen dieser Art sollen, kombiniert mit passenden Reisen, dazu beitragen, die Marke TUI international noch bekannter zu machen und mit Aktivitäten "aufzuladen".
Neben den Sport-Events soll auch ein Online-Shop mit Lifestyle-Produkten unter dem TUI-Label an den Start, und zwar schon am 1. Dezember. Darüber sind dann nicht nur die Hoodies zu erwerben, die die TUI-Spitze jüngst gelegentlich bei Veranstaltungen trug, sondern auch Poloshirts, Koffer oder auch Turn- und Laufschuhe sein. Zudem sollen über den Shop Aktivitäten mit und ohne Hotelübernachtungen angeboten werden – zum Beispiel für Sportveranstaltungen wie gerade auf Mallorca oder bald auf Rhodos. Ziel sei es, zu einem globalen Freizeitunternehmen zu werden, unterstreicht der TUI-Chef.
Christian Schmicke