Wie Sabre und Google KI intensiver nutzen wollen
IT-Dienstleister Sabre und Suchmaschinengigant Google arbeiten bei der Entwicklung neuer Anwendungen künstlicher Intelligenz zusammen. Auf dem Plan stehen etwa ein Prognose-Tool für Flugplanänderungen und eines zur Automatisierung der Antworten auf Anfragen.
Im Rahmen einer Presserunde erklärte Gary Wiseman, Chief Product and Technology Officer bei Sabre Travel Solutions, sowohl Anbieter als auch Reisebüros müssten KI einsetzen, um Reisenden Inspiration, personalisierte Einkaufsmöglichkeiten und fortschrittliche Selbstbedienungsfunktionen zu bieten. Bereits entwickelt haben die Partner laut Wiseman Funktionen im Flugbereich, die dazu dienen, Flugumsätze sowie das Geschäft mit Zusatzverkäufen, den sogenannten Ancillaries, und Upgrades zu verbessern.
Wahrscheinlichkeit von Flugausfällen als Suchkriterium
Mit einem Prototyp, der gerade entwickelt wird, wollen die Partner nach eigenen Angaben ein ganz praktisches Problem bei Flügen lösen. Im Buchungsverlauf soll es Sabre-Nutzern nicht nur möglich sein, Flüge nach Preisen, Daten, Airlines und Leistungen zu sortieren, sondern auch zu ermitteln, wie hoch das Risiko einer Flugstreichung oder Verspätung ist. Denn die Zuverlässigkeit des Flugbetriebs sei gerade für Geschäftsreisende ein entscheidendes Kriterium, so Wiseman.
Ein weiteres Projekt in der Pipeline ist laut dem Sabre-Manager ein KI-Tool zur Automatisierung der Umwandlung von Anfragen in Buchungen. Bis heute erfordere die Beantwortung von E-Mails noch jede Menge manuelle Arbeit, so Wiseman. Ziel der KI-Nutzung sei es, den Mails alle relevanten Informationen zu entnehmen und daraus passende Angebote abzuleiten. Dies könne den Arbeitsaufwand im Reisebüro stark reduzieren.
Hohe Akzeptanz bei Nutzern
Künstliche Intelligenz sei im Reisevertrieb ein "Gamechanger", unterstreichen Sabre und Google. So hätten in den USA und Kanada nach einer Erhebung der Managementberatung Oliver Wyman bereits 41 Prozent der Menschen KI-Anwendungen genutzt – und von diesen wollten dies 82 Prozent auch in Zukunft tun. Besonders hoch sei die Nähe zur KI-Nutzung bei den Nutzern von Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. 45 Prozent von ihnen hätten in jüngster Zeit generative KI bei der Reisesuche genutzt. Für diese wichtige Zielgruppe seien schnelle, zuverlässige Informationen innerhalb des Buchungsprozesses besonders wichtig.
Christian Schmicke