Warum immer mehr Hotels auf Adults-Only umstellen
Adults-Only-Angebote haben sich in der heimischen Hotellerie zu einem festen Angebotsbestandteil entwickelt. Immer mehr Hoteliers entscheiden sich dafür, ihr Übernachtungsangebot nur noch Erwachsenen anzubieten, beobachtet das Portal "Kurz mal weg". Das Hotel Vier Jahreszeiten in Binz erklärt seine Beweggründe.
In Zeiten von immer mehr Best Agern und einem allgemeinen Trend zu mehr Differenzierung, ist das Konzept der Zweisamkeit ohne störende Kinder für viele Anbieter offenbar der richtige Weg. Auch das Hotel Vier Jahreszeiten in Binz hat sich nun zu diesem Schritt entschieden. Seit dem 1. September dieses Jahres werden dort nur noch Gäste mit einem Alter von mindestens 16 Jahren empfangen.
Matthias Langner, Verkaufschef des Vier-Sterne-Hotels, berichtet, wie es zu der Einführung kam. "Es waren gleich mehrere Gründe, die dazu geführt haben. Zum einen haben wir einen recht hohen Altersdurchschnitt bei unseren Gästen und demzufolge auch ein großes Ruhebedürfnis unserer Kunden etwa im Wellnessbereich oder im Restaurant. Gleichzeitig wollten wir uns mit der neuen Regelung vom örtlichen Hotelmarkt abgrenzen", so Langner.
Shitstorms sind ausgeblieben
Negative Reaktionen auf die Ankündigung bewegten sich laut Langner im Rahmen, die Zeiten großer Shitstorms auf eine solche Ankündigung scheinen wohl vorbei. "Es gab einige kritische Online-Kommentare, als die örtliche Presse berichtet hat, aber das war es dann auch. Die meisten unserer Gäste finden diese Entscheidung richtig und loben uns sogar dafür."
Zwar gebe es auch einige emotionale Rückmeldungen von Stammgästen, die nun nicht mehr mit ihren Kindern anreisen können. "Allerdings sind wir in der komfortablen Situation, dass unsere Unternehmensgruppe noch zwei weitere Hotels betreibt, darunter das Vier-Sterne-Superior-Suite-Hotel Binz, das sich speziell an Familien richtet. Entsprechend können wir diese Klientel dann recht gut dorthin umlenken", sagt Langner.
Unabhängig von der weiteren Buchungsentwicklung stehe im Hotel Vier Jahreszeiten schon wenige Wochen nach Einführung des Konzeptes fest, dass man an diesem in jedem Fall langfristig festhalten wird. "Unsere Entscheidung steht. Wir haben diese Lücke im Markt ausgemacht und besetzen diese nun. Für uns bietet das Konzept einfach deutlich mehr Vor- als Nachteile."
Auch Vermittlungsportal "Kurz mal weg" sieht Trend zu Adults-Only
Das auf Kurzreisen in Deutschland spezialisierte Vermittlungsportal "Kurz mal weg" beobachtet ebenfalls den Trend, dass immer mehr Hoteliers ihre Unterkünfte nur noch Erwachsenen zur Buchung anbieten. "Vor gut einem Jahr haben wir die Rubrik Erwachsenen-Hotels eingeführt, derzeit sind hier rund 100 Hotels gelistet", berichtet Stephan Kloss, Geschäftsführer von Kurz-mal-weg-Reisen.
Kloss sieht mit dieser Entwicklung den derzeitigen Megatrend der Individualisierung der Kundenbedürfnisse bestätigt. "Die Kunden sind selbstbewusster und wissen, was sie wollen. Daher entscheiden sie sich für die Produkte, die ihren Vorlieben entsprechen."
Gleichzeitig gebe es auch immer mehr Hotels, die sich auf die Zielgruppe der ganz kleinen Gäste und ihre Eltern spezialisierten. Kommerziell scheint sich die Strategie für die Anbieter zu lohnen, so die Beobachtung. "Die Erwachsenen-Hotels verzeichneten in den vergangenen zwölf Monaten 50 Prozent mehr Umsatzwachstum als die sonstigen Hotelbetriebe", berichtet Kloss.
Pascal Brückmann