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21. November 2019 | 07:00 Uhr
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Verbraucher zahlen zuverlässiger als Unternehmen

Trotz schwacher Konjunktur ist die Zahlungsmoral gut, melden deutsche Inkassofirmen. In einer Umfrage antworten 55 Prozent, dass Rechnungen so pünktlich wie im Vorjahr beglichen werden. Das Zahlungsverhalten von Privatleuten hat  sich eher verbessert als das im Gewerbe. Im Branchenvergleich weist der Tourismus kaum Probleme mit schlecht zahlenden Kunden auf.

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Am meisten unter laxen Zahlern leidet derzeit der Onlinehandel, ergab die Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Inkassounternehmen. Mehr als die Hälfte berichten, dass E-Commerce-Kunden Rechnungen aktuell besonders schlecht bezahlen. Probleme haben ebenfalls Energieversorger (38%), Vermieter (37%), das Handwerk (36%), Fitnessstudios (34%) sowie die Dienstleistungsbranche allgemein (28%). Bei Reisen und Tourismus sehen nur sieben Prozent Probleme bei der Zahlungsmoral.

Die Gründe, warum Verbraucher Rechnungen nicht bezahlen, haben sich laut BDIU-Umfrage stark gewandelt. Inzwischen beobachten nur noch 31 Prozent der Inkassounternehmen dafür Arbeitslosigkeit als ursächlich. Vor einigen Jahren war das stets die meist genannte Antwort. Jetzt dagegen stellen drei von vier Befragten fest, dass Privatschuldner zu sorglos und oft unüberlegt Konsumverbindlichkeiten eingehen. Zweithäufigster Nichtzahlgrund (60%) ist Überschuldung.

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