So ist das Schönheitsideal von Frauen auf Social Media
Die Fitnesstrainerin Cassey Ho hat 4,7 Millionen Abonnenten auf Youtube und erwartete vor Beginn ihrer Untersuchung aufgrund der Vielfalt im Netz ein sehr breit angelegtes Schönheitsideal. Doch weit gefehlt. Kurz und knapp lautet ds Ergebnis: dunkle Haare, schmale Hüften, große Augen, flacher Bauch.
Sie nahm sich gemeinsam mit einem Datenwissenschaftler die weltweit 100 erfolgreichsten Influencerinnen unter die Lupe, darunter Stars wie Ariana Grande, Selena Gomez und Kim Kardashian. Dabei wurden unter anderem Merkmale wie Haarfarbe, Haarlänge, Gesichtsform, Körperform, Augenfarbe und Größe ausgewertet.
Drei Viertel aller Influencerinenn blicken aus dunklen Augen, wobei große Augen besonders beliebt sind. 78 Prozent der Frauen sind dunkelhaarig und ein knappes Drittel trägt die Haare kurz, fast die Hälfte mittellang, berichtet Lead Digital. 89 Prozent haben einen flachen Bauch, aber keinen Sixpack, denn die Anmutung muss weiblich bleiben. Gar 90 Prozent haben große Lippen und die meisten Influencerinnen eine helle Haut, nur acht Prozent sind schwarz. 93 Prozent haben eine kleine Nase und 89 Prozent große Brüste.