Michelin startet mit "Keys" Hotelführer für die DACH-Region
Michelin will mit dem Hotelführer Keys etwas Vergleichbares schaffen, was dem Unternehmen mit dem Restaurantführer bereits geglückt ist. Zum Start in der DACH-Region wurden 271 Hotels ausgezeichnet. Ausgewählte Hotels können über die Plattform des Guide Michelin gebucht werden.
Entsprechend der Klassifizierung bei Restaurants erhalten 17 der ausgezeichneten Hotels drei Michelin Keys, 85 Hotels zwei und 169 einen Key. Die Häuser wurden vom Inspektionsteam des Guide Michelin auf Grundlage anonymer Besuche vergeben, unabhängig von bestehenden Labels, Tourismus-Sternen und vorher festgelegten Quoten, teilt Michelin mit. Reisenden sollen Unterkünfte empfohlen werden, die sich durch ein einzigartiges Gastronomiekonzept, einen unverwechselbaren Charakter, einen herzlichen Empfang und ein enorm hohes Serviceniveau auszeichnen.
Von 600 im Guide Michelin empfohlenen Hotels in der DACH-Region wurden 271 mit Keys bedacht. Davon befinden sich 122 in Deutschland, 62 in Österreich und 87 in der Schweiz.
17-mal wurden drei Keys verliehen
Mit drei Keys wurden in Deutschland ausgezeichnet: das Hotel Bareiss und das Hotel Traube Tonbach, beide in Baiersbronn, das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten und das The Fontenay, beide in Hamburg, das Althoff Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern und das Schloss Elmau in Elmau. In Österreich gibt es mit dem Rosewood Schloss Fuschl in Hof bei Salzburg und dem Hotel Sacher Wien zwei Drei-Keys-Hotels. Die Schweiz bringt es gar auf neun Hotels in der höchsten Kategorie: das Grand Resort Bad Ragaz in Bad Ragaz, das Hotel Les Trois Rois in Basel, das Beau-Rivage in Genf, das Baur au Lac in Zürich, das Badrutt‘s Palace Hotel in St. Moritz, das Carlton Hotel St. Moritz, das Alpina Gstaad in Gstaad, das Bürgenstock Resort am Vierwaldstättersee und das in Genf.
Die Bewertung erfolgt nach fünf Kriterien
Michelin legt für die Bewertung folgende Maßstäbe an:
1. Das Hotel ist wie eine offene Tür zum Reiseziel
2. Hervorragende Innenausstattung und Architektur
3. Qualität und Konsistenz in Service, Komfort und Wartung
4. Ausgewogenheit zwischen Reiseerlebnis und Preis
5. Individualität, Persönlichkeit und Authentizität des Hotels
Die Keys sollen Orientierung über das Qualitätsniveau des Hotels geben
Hierzu schreibt der Guide Michelin:
Ein Michelin Key: ein ganz besonderer Aufenthalt
Ein mit einem Key ausgezeichnetes Hotel ist ein wahres Juwel mit eigenem Charakter und eigener Persönlichkeit. Es kann aus der Reihe tanzen, etwas anderes bieten oder einfach eines der besten seiner Art sein. Der Service geht immer einen Schritt weiter und bietet deutlich mehr als vergleichbar teure Einrichtungen.
Zwei Michelin Keys: ein außergewöhnlicher Aufenthalt
Ein Hotel mit zwei Keys ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich – ein unvergessliches Erlebnis für Reisende ist garantiert. Das Haus hat Charakter, Persönlichkeit und Charme, es wird mit offensichtlichem Stolz und großer Sorgfalt geführt. Ein auffälliges Design oder eine auffällige Architektur sowie ein echtes Gespür für den Ort machen dieses Hotel zu einem außergewöhnlichen Ort für einen Aufenthalt.
Drei Michelin Keys: ein einzigartiger Aufenthalt
In diesen Häusern dreht sich alles um Erstaunen und Genuss – sie sind das Nonplusultra an Komfort und Service, Stil und Eleganz. Ein Hotel mit drei Keys ist eines der bemerkenswertesten und außergewöhnlichsten Hotels der Welt und ein Ziel für die Reise des Lebens. Hier finden sich sämtliche Aspekte wahrhaft großartiger Gastfreundschaft. Jeder Aufenthalt bleibt lange im Gedächtnis – und in den Herzen der Reisenden.