Die Bahn wettet für den Klimaschutz
Im Rahmen einer Werbekampagne wollte die Bahn während der Dauer der UN-Klimakonferenz vom 2. bis 13. Dezember 250 Vielreisende dafür gewinnen, im nächsten Jahr je eine Tonne CO2 einzusparen. Das entspricht einem Verzicht von zehn Inlandsflügen. Das hat sie geschafft. Wäre es nicht gelungen, hätte die Bahn 10.000 Freifahrten spendiert.
Zwei Stunden nach Kampagnenstart war das Ziel schon erreicht. Am nächsten Tag konnten 5.000 weitere Kunden, die den CO2-Einsparvertrag unterschreiben und ein Selfie hochladen, zwei Freifahrten für 2020 erhalten. Dieses Angebot knockte den Bahn-Server aus: Es wollten einfach zu viele Menschen mitmachen. Die Begrenzung auf 5.000 Teilnehmer ist inzwischen aufgehoben und die Lebensdauer der Microsite zur Teilnahme wurde bis zum Ende der Konferenz verlängert. Horizont