Dertour Group lanciert neue Öko-Kennzeichnung
Die Dertour Group kennzeichnet nachhaltigere Angebote ihrer Veranstalter Dertour, ITS und Meiers Weltreisen nun mit einem neuen Signet. Rund 1.800 Hotels sind derzeit laut Unternehmen damit gekennzeichnet. Die Datenbasis dazu liefert Fairweg.
Mit dem neuen Signet "Engage – people & planet" werden laut Dertour Group Hotels gekennzeichnet, die nach den international anerkannten Nachhaltigkeitskriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) zertifiziert sind. Rund 1.800 Hotels seien derzeit im Katalogportfolio damit markiert, hinzu kämen dynamisch paketierte Objekte über Bettenbanken. Reisebüros erkennen die von der Dertour Group mit dem "Engage"-Label versehenen Angebote im Bistro Portal am Stay-Fair-Logo von Fairweg.
Außerdem hat der Konzern nach eigenen Angaben mit der Kennzeichnung von nachhaltigeren Ausflügen und Rundreisen begonnen. So würden Angebote, die nicht zertifiziert sind, aber intern auf eine Auswahl an allgemein anerkannten Kriterien eines verantwortungsvollen Tourismus geprüft wurden, mit einem hellgrünen Blatt in Herzform dargestellt, heißt es. Bei der Bewertung der Ausflüge und Rundreisen seien verschiedene Teilbereiche von Reisen betrachtet worden; zum Beispiel Fortbewegung und Transport, sozioökonomische und kulturelle Aspekte, Umwelt- und Naturschutz sowie Mahlzeiten und Verpflegung.
Christian Schmicke