Booking mit gedrosseltem Wachstum im zweiten Quartal
Booking CEO Glenn Fogel (Foto) muss sich für das zweite Quartal 2024 mit einem deutlich verlangsamten Wachstum zufriedengeben. Der Umsatz stieg um lediglich sieben Prozent. Booking hatte nach dem Ende der Corona-Pandemie stets zweistellige Wachstumsraten erzielen können.
Laut dem Bericht für das zweite Quartal 2024 betrug der Umsatz 5,9 Milliarden US-Dollar. Auch im dritten Quartal werde das Wachstum lediglich drei bis fünf Prozent betragen. Der Aktienkurs des Unternehmens verlor im nachbörslichen Handel am Donnerstagabend mehr als fünf Prozent.
Immerhin, der Nettogewinn (1,5 Milliarden US-Dollar) konnte gegenüber dem Vorjahresquartal um 18 Prozent gesteigert werden. Die gebuchten Zimmernächte erhöhten sich um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Die vom Hotelportal vermittelten Bruttoreisebuchungen, die den Gesamtwert aller von Kunden gebuchten Reisedienstleistungen abzüglich Stornierungen darstellen, stiegen um vier Prozent auf 41,4 Milliarden US-Dollar, was auf konstanter Währungsbasis einem Anstieg von etwa sechs Prozent entspricht.
CEO Glenn Fogel betonte in einem Statement die Leistung des Unternehmens wie folgt: "In Q2 hat unser Geschäft weiterhin gut abgeschnitten, mit Zimmernächten, Einnahmen und operativem Gewinn, die unsere bisherigen Erwartungen übertrafen. Wie immer konzentrieren wir uns auf langfristig wichtige Geschäftsaspekte, was bedeutet, dass wir unsere strategischen Initiativen weiter umsetzen, während wir gleichzeitig Maßnahmen ergreifen, um die Kosteneffizienz im Unternehmen zu steigern."
Pascal Brückmann