Wie Weloveholidays in Deutschland Fuß fassen will
In Großbritannien ist das Mutterunternehmen Loveholidays nach eigenen Angaben die Nummer drei im Markt. Der deutsche Ableger Weloveholidays soll hierzulande schnell zu "sichtbarer Größe" finden. Wie das gehen soll, erklärt Geschäftsführer Jan Kuklinski (Foto) im Gespräch mit Reise vor9.
Drei Millionen Buchungen hat Loveholidays nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr in Großbritannien verbucht und sich damit hinter TUI und Jet2 platziert. Nun will sich das Unternehmen auch im deutschen Markt als neuer Player im Geschäft mit Badeurlaub etablieren. Kernqualitäten sollen einfache, modulare Buchungsprozesse, günstige Preise, ein großes Hotelangebot, kompletter Flug-Content und guter Kundenservice sein.
Noch ein Veranstalter, der im hart umkämpften Sun-&-Beach-Segment in Deutschland punkten will? Das klingt angesichts der hohen Wettbewerbsdichte in dieser Sparte zunächst, wie die sprichwörtlichen Eulen nach Athen zu tragen. Doch Geschäftsführer Jan Kuklinski gibt sich im Gespräch mit Reise vor9 überzeugt, dass das gelingen kann. Der Manager, der auf fünf Jahre beim Portal Check24 zurückblickt, glaubt, dass die Summe der Qualitäten des Unternehmens und der starke Background im britischen Markt Weloveholidays zum Erfolg führen können.
Große Palette, einfache Buchung
Das große Angebotsportfolio wird über eine eigene Software mit Google-Cloud-Technologie ins Netz gestellt. Das Basisangebot besteht aus Flug und Unterkunft, weitere Elemente wie Transfers können hinzugebucht werden. Beim Flug bemühe man sich, die breite Palette an Gepäck-, Check-in- und Verpflegungsregeln der Airlines möglichst einfach und transparent darzustellen, sagt der Veranstalterchef. Und bei dem meist über Bettenbanken, bisweilen aber auch über Direktverträge generierten Hotelangebot stehe Vielfalt auf dem Programm.
Dass Kuklinski das vielbeschworene gute Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls weit nach vorne stellt, verwundert nicht. Weloveholidays unterlegt das Versprechen immerhin mit einer Preisgarantie: "Falls Du Deinen Urlaub über uns buchst und dasselbe Angebot innerhalb von 24 Stunden nach Bestätigung Deiner Buchung auf einer anderen deutschen Reise-Website doch zu einem günstigeren Preis finden solltest, erstatten wir Dir ganz unkompliziert die Differenz", heißt es auf der Website.
Gut ausgestatteter Kundendienst
In Sachen Service könnte auch Weloveholidays in diesem Jahr mit Herausforderungen konfrontiert sein, weiß der erfahrene Touristiker. Doch Kuklinski ist zuversichtlich, dass der Veranstalter mit Blick auf Erreichbarkeit und Auskunftsqualität punkten kann. Schließlich befinde sich Weloveholidays im Hinblick auf das Volumen bislang noch in einer Art Live-Test-Phase, sagt er. Das Serviceteam sei mit derzeit 17 Beraterinnen und Beratern im Vergleich zum Buchungsvolumen aktuell "eher überdimensioniert".
Dass es einiger Werbe- und Marketingaktivitäten bedarf, um den neuen Veranstalter im deutschen Markt bekannt zu machen, ist Kuklinski klar. Nachdem die Testphase ergeben habe, "dass das Produkt funktioniert", gelte es nun, die Marktpräsenz zu verbessern. Bislang konzentrieren sich diesbezügliche Aktivitäten weitgehend auf Suchmaschinenmarketing. Doch bald soll in Sachen Werbung ein größerer Aufschlag erfolgen.
Christian Schmicke