Tägliche News für die Travel Industry

22. August 2023 | 17:49 Uhr
Teilen
Mailen

Wie Amazon am Geschäft mit Reisen mitverdient

Amazon verkauft weder Reisen noch Hotelbetten. Und doch spielt das Unternehmen hinter den Kulissen eine wachsende Rolle im Reisesektor. Das gilt vor allem für Amazon Web Services (AWS), eine Tochtergesellschaft, die On-Demand-Cloud-Computing-Plattformen und -Anwendungen bereitstellt.

Amazon

Amazon verdient am Geschäft mit Reisen kräftig mit

Anzeige

Mitmachen und tolle Goodies aus Abu Dhabi gewinnen

Nach all den Storys unserer Themenwoche ein kleiner Vorgeschmack auf Abu Dhabi gefällig? Dann machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel. Zwei einfache Fragen zu Abu Dhabi richtig beantworten, und mit etwas Glück gewinnen Sie eins von drei Goodie-Bags mit Überraschungen aus Abu Dhabi. Infos und Teilnahme gleich hier. Reise vor9

Die Bedeutung von AWS für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens sei in einem Gewinnbericht in diesem Monat deutlich geworden, schreibt das Fachportal Phocuswire. Amazon habe darin mitgeteilt, dass die Einnahmen aus der Cloud-Einheit die Erwartungen der Analysten übertroffen hätten, indem sie im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 22,1 Milliarden US-Dollar gestiegen seien. Von Amazons 7,7 Milliarden Dollar Betriebsgewinn kamen demnach 70 Prozent von AWS.

Als größter Cloud-Anbieter in einem Feld, zu dem auch Google Cloud und Microsoft gehören, hat Amazon – über AWS – mit Cloud-Kunden wie Travelport und dem Airline-Datenaggregator ATPCO auch ohne den Verkauf von Reisepaketen oder die Buchung von Zimmern und Flügen einen bedeutenden Fuß in der Reisebranche.

Gemeinsames Basteln an KI-Lösungen

Ein weiteres Beispiel ist laut Phocuswire die OTA Trip.com, die mit der Migration von mehr als 400 internationalen Business-Microservices auf AWS eine Verbesserung ihres Flugticket-Buchungssystems und erhebliche Kosteneinsparungen erreichen wollte. Im Rahmen der Zusammenarbeit habe Trip.com ein gemeinsames Innovationslabor mit AWS entwickelt, das sich auf künstliche Intelligenz, Fluggeschäft, Hotelgeschäft, internationales Geschäft und Cloud-Technologie konzentriert, berichtet Phocuswire.

Amazon gab unlängst bekannt, dass man touristische Player wie Lonely Planet und Ryanair für Amazon Bedrock, einen Service zur Erstellung generativer KI-Anwendungen auf der Cloud-Computing-Plattform von Amazon, unter Vertrag genommen habe. Im Juni kündigte AWS laut Phocuswire eine Investition von 100 Millionen US-Dollar in ein generatives KI-Innovationszentrum an, das mit Kunden an der Entwicklung und Bereitstellung von KI-Lösungen arbeiten soll.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9