Hometogo mischt mit Übernahmen den Markt für Kurzurlaub auf
Die börsennotierte Ferienhausplattform Hometogo will für 31 Millionen Euro die Mehrheit an den beiden auf Kurzurlaub spezialisierten Reiseveranstaltern Kurz Mal Weg und Kurzurlaub.de übernehmen. Damit würden auf einen Schlag zwei führende Veranstalter in diesem Marktsegment den gleichen Eigentümer erhalten.
Mitmachen und tolle Goodies aus Abu Dhabi gewinnen
Nach all den Storys unserer Themenwoche ein kleiner Vorgeschmack auf Abu Dhabi gefällig? Dann machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel. Zwei einfache Fragen zu Abu Dhabi richtig beantworten, und mit etwas Glück gewinnen Sie eins von drei Goodie-Bags mit Überraschungen aus Abu Dhabi. Infos und Teilnahme gleich hier. Reise vor9
Überraschend gab das Unternehmen am Montag bekannt, dass eine seiner Tochtergesellschaften eine verbindliche Vereinbarung zum Erwerb einer 51-prozentigen Mehrheitsbeteiligung an KMW Reisen GmbH und Super Urlaub GmbH unterzeichnet hat. Diese Akquisition umfasst die Marken Kurz Mal Weg und Kurzurlaub.de, zwei Spezialisten für Themenreisen und Hotelangebote für Kurzreisen in der DACH-Region und angrenzenden Ländern.
Beide Unternehmen sind zusammen mit Travelcircus die größten Reiseveranstalter im deutschsprachigen Marktsegment der Kurzreisen. Die Übernahme darf damit also durchaus als Coup bezeichnet werden. Die Transaktion war laut Auskunft jedoch nicht anmeldepflichtig bei den Kartellbehörden, da weder die kombinierten Umsätze der an der Transaktion beteiligten Unternehmen (Käufer, Verkäufer, Zielunternehmen) noch eine relevante Marktkonzentration im Tourismus-, oder Hotel-Vermittlungsmarkt erreicht werden. Die führende Marktposition bezieht sich auf ein Sub-Segment (Themenreisen und Hotelangebote für Kurzreisen), das nicht in solch enger Definition als relevanter Markt anzusehen ist.
Der Kaufpreis beträgt zusammen 31 Millionen Euro
Wie jetzt bekannt wurde, erwarten die akquirierten Unternehmen für das Geschäftsjahr 2023 einen Gesamtumsatz von ca. 30 Millionen Euro und eine bereinigte EBITDA-Marge von über 25 Prozent. Der Kaufpreis beträgt rund 31 Millionen Euro, wobei etwa 6 Millionen Euro durch Aktien der Hometogo SE beglichen werden. Die Transaktion soll Anfang Januar 2024 abgeschlossen werden. Darüber hinaus gibt es ein Vorkaufsrecht auf die verbleibenden 49 Prozent Minderheitsanteile.
Die Übernahme biete Hometogo eine einzigartige Möglichkeit, sein Angebot sowohl auf der Nachfrage- als auch auf der Angebotsseite zu stärken. Durch die Integration von Kurz Mal Weg und Kurzurlaub.de erweitere das Unternehmen sein Portfolio um attraktive Wellness-, Sport- und Gastronomieangebote sowie Geschenkgutscheine. Die Erweiterung des Angebots ziele darauf ab, das Cross-Selling und die Distribution über verschiedene Plattformen zu verbessern, was zu einer höheren Auslastung des Marktplatzes und zusätzlichen Buchungen führen soll, heißt es.
Die Büros und Teams von Kurzurlaub.de und Kurz Mal Weg sollen operativ unabhängig bleiben und behalten ihre bestehenden Management-Teams.
Pascal Brückmann