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19. Februar 2024 | 13:01 Uhr
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Große Veranstalter sind kräftig gewachsen

Mit Umsatzzuwächsen von 56 beziehungsweise 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr weisen die Anex Group sowie Ferien Touristik/Coral Travel laut einer aktuellen Erhebung des Fachblatts FVW die stärksten Umsatzsprünge unter den 46 befragten Reiseveranstaltern auf. Auch Marktführer TUI steht mit einem Plus von 26 Prozent gut da.

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Die Umsätzre der meisten Großveranstalter sind 2022/23 im zweistelligen Prozentbereich gewachsen

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Laut dem FVW-Dossier zur Entwicklung des Veranstaltermarktes steigerten die Veranstalter den Umsatz um 23 Prozent auf 26 Milliarden Euro. Auch gegenüber 2019 lägen die Veranstalter, bei denen ein Vergleich möglich sei, vorn. Ihr Umsatz bewege sich insgesamt um 2,5 Prozent über dem Niveau des Vor-Krisenjahres. Die Umsätze der Veranstalter von Thomas Cook, die im September 2019 in die Pleite gerutscht waren, seien im Markt unter den großen Anbietern aufgeteilt worden, analysiert die FVW.

Kräftige Umsatzsprünge machten auch die Kreuzfahrtreedereien Aida Cruises (+68%) und TUI Cruises (+47%). Kein Wunder – schließlich lagen Teile der Flotten beider Anbieter im Geschäftsjahr 2021/22 wegen der Corona-Pandemie noch brach.

TUI baut Position an der Spitze aus

Relativ schwach fiel das Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr mit jeweils sieben Prozent bei FTI und Alltours aus. Die Nummer zwei im Markt, DER Touristik, konnte dagegen um immerhin 16 Prozent zulegen. In der Summe kann TUI die Marktführerschaft mit einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro in den deutschsprachigen Märkten ausbauen, DER Touristik bleibt mit 3,5 Milliarden an zweiter Stelle vor FTI mit knapp 3,2 Milliarden. Schauinsland Reisen ist mit nun 2,15 Milliarden Euro Umsatz an Alltours vorbeigezogen, dahinter folgt die zum Verkauf stehende Schweizer Hotelplan Group mit 1,85 Milliarden.

Die Kreuzfahrtgesellschaften Aida Cruises (2,3 Mrd. €) und TUI Cruises (1,8 Mrd. €) platzieren sich auf den Rängen vier und acht. Das Ende der Top Ten markieren die Anex-Veranstalter (0,57 Mrd. €) und Ferien Touristik/Coral Travel (0,51 Mrd. €). Für die starken Zuwächse der beiden zuletzt genannten Akteure dürfte auch die Tatsache verantwortlich sein, dass sie einen erheblichen Teil ihrer Umsätze mit Türkei-Reisen erwirtschaften, deren Volumen im vergangenen Jahr auf Rekordniveau lag.

Christian Schmicke

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