Eurowings stockt beim Personal kräftig auf
Mit einer "Welle von Neueinstellungen" will die Lufthansa-Tochter Eurowings vermeiden, dass sich in diesem Sommer die Pannenserie des vergangenen Sommers nach dem Neustart des Reisegeschäfts wiederholt. Bis zum Jahresende will die Airline rund 5.000 Menschen beschäftigen.
Ein Jahr nach dem Ende der touristischen Corona-Krise habe Eurowings "eine neue Spitzenmarke beim Personal erreicht“, teilt die Airline mit. Der Ferienflieger zähle inzwischen mehr als 4.700 Mitarbeiter, darunter sind rund 1.500 seit der Krise neu eingestellte Beschäftigte. Diese seien insbesondere für die Flugbetriebe Eurowings Deutschland und Eurowings Europe sowie für das stark wachsende IT-Startup Eurowings Digital GmbH am Standort Köln rekrutiert worden, erklärt der Carrier.
Für den Sommer hat sich Eurowings ein ambitioniertes Programm vorgenommen. Bis zu 100.000 Gäste täglich will die Lufthansa-Tochter an ihr Ziel bringen. Das wichtigste und mit Abstand beliebteste Sommerziel ist auch in diesem Jahr Mallorca. Mit einer wachsenden Basis am Standort Palma und unter Einsatz des größten Airbus-Mittelstreckenjets A321 werde man bis zu 400-mal wöchentlich zwischen Mallorca und Deutschland pendeln, kündigt die Fluggesellschaft an. Auch nach Kreta und Rhodos sowie zu zahlreichen Ziele in Italien, Spanien oder der Türkei werde es ein enges Verbindungsnetz geben.
Der "paneuropäische Wachstumskurs" des Unternehmens habe dazu geführt, dass bei Eurowings inzwischen Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen arbeiten, heißt es weiter. Die Frauenquote im Flugbetrieb der Eurowings Deutschland liege bei 53 Prozent, über alle Berufsgruppen und Gesellschaften hinweg bei 49 Prozent.
Kai Duve, Geschäftsführer Finanzen und Personal, sagt dazu: "Mit der Einstellung von mehr als 1.500 neuen Mitarbeitenden hat Eurowings personell alle Vorbereitungen getroffen, um Fluggästen einen möglichst reibungslosen Start in die Sommerferien zu ermöglichen." Das habe man bereits bei den ersten Reisewellen des Jahres an Ostern und Pfingsten unter Beweis gestellt. "Wir sind zuversichtlich, dass sich auch unsere Airport-Partner gut auf diesen Sommer vorbereitet haben, um unseren Gästen gemeinsam einen guten Start in die Ferien ermöglichen", so Duve.