Deutsche haben weiter Lust auf Urlaub im Ausland
Good News für die Reiseindustrie: Trotz hoher Inflation und Wirtschaftsflaute planen 90 Prozent der Deutschen im kommenden Jahr mindestens genauso viel zu verreisen wie 2023, ein Drittel sogar mehr. Dabei steigt die Lust auf Urlaub im Ausland, so der Changing Traveller Report der Hotelplattform Siteminder.
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Wenn die Bundesbürger ihre Pläne auch umsetzen, steht Reiseveranstaltern und Reisebüros ein gutes Jahr bevor. 90 Prozent wollen im kommenden Jahr mindestens genauso viel verreisen, wie in diesem. 37 Prozent haben sogar vor, mehr zu reisen. Zudem ist die Zahl der Deutschen, die nur Reisen ins Ausland planen, innerhalb eines Jahres von 32 Prozent auf 55 Prozent gestiegen. Dies ist ein Ergebnis des Changing Traveller Reports 2023, für die Siteminder über 10.000 Menschen aus zwölf Ländern, darunter mehr als 800 aus Deutschland, befragt hat.
Auch steigende Preise schrecken die Deutschen nicht ab. Dann wird eher an der Reise gespart statt verzichtet. 15 Prozent wählen eine preiswertere Zimmerkategorien, andere streichen Budget für zusätzliche Annehmlichkeiten wie Spa-Anwendungen.
Die Erwartungen an die Unterkünfte haben sich auch generell verändert, sagen 52 Prozent. So wünschen sich 24 Prozent vor allem ein großartiges Erlebnis und 22 Prozent ausreichend Platz für Familie und Freunde. Der Wunsch, Urlaub und Arbeiten miteinander zu verbinden, hat abgenommen. Während das im letzten Jahr noch 29 Prozent der befragten Deutschen machen wollten, sind es jetzt nur noch 21 Prozent.
Zwei Drittel der Reisenden würden angesichts von Personalengpässen der Branche einen eingeschränkten Servicestandard von Hotels tolerieren. Weitere Erkenntnis am Rande: Mehr als die Hälfte aller befragten Urlauber werden wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich Künstliche Intelligenz nutzen, um Bewertungen für Unterkünfte zu generieren. Deutsche Reisende sind in Bezug auf KI deutlich zurückhaltender, hier sind es nur 23 Prozent.
Auch zur Online-Buchung liefert die Umfrage interessante Einsichten. Zwar sagen zwei Drittel der deutschen Urlauber, sie buchen ihre Unterkunft online. Aber etwas mehr als ein Drittel gibt an, dass sie Buchungen aufgrund einer schlechten Erfahrung nicht durchgeführt haben. Websites, die sich nicht sicher anfühlen, und schwierige Prozesse sind die beiden Hauptgründe für den Abbruch.
Thomas Hartung